-- Anzeige --

Pkw-Markt: Europa ziemlich stabil, USA im Plus

19.08.2019 08:00 Uhr
Pkw-Markt: Europa ziemlich stabil, USA im Plus
Der westeuropäische Automarkt konnte sich im Juli behaupten.
© Foto: VW

In Europa laufen die Neuwagengeschäfte insgesamt gesehen noch gut. In anderen Ländern sehen die Verkaufsstatistiken deutlich schlechter aus.

-- Anzeige --

Der westeuropäische Automarkt konnte sich im Juli behaupten, der US-Markt legte erstmalig in diesem Jahr zu. China ist weiterhin im Minus. Im Juli wurden in den Staaten der EU plus Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island 1,2 Millionen Neuwagen zugelassen. Damit erreichte der europäische Absatz laut dem Branchenverband VDA Vorjahresniveau. Deutschland verzeichnete dabei ein Plus von fünf Prozent. In den ersten sieben Monaten des Jahres kommt der westeuropäische Markt auf insgesamt 8,9 Millionen Neuzulassungen, drei Prozent weniger als im Vorjahr.

In den US wurden im Juli 1,4 Millionen Pkw und Light Trucks zugelassen, ein Plus von zwei Prozent gegenüber Juni. Der chinesische Markt musste im vergangenen Monat einen Rückgang um vier Prozent auf 1,5 Millionen Fahrzeuge hinnehmen. Seit Jahresbeginn wurden im Reich der Mitte fast 13 Prozent weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahresvergleichszeitraum. Mit 11,4 Millionen bleibt China aber der größte Markt der Welt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.