-- Anzeige --

Pkw-Neuzulassungen: Automarkt wächst im Mai zweistellig

02.06.2017 13:37 Uhr
Im Mai kamen knapp 324.000 Autos neu auf Deutschlands Straßen.

Dank zusätzlicher Verkaufstage stieg die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um fast 13 Prozent auf 323.952. Nur wenige Marken mussten Federn lassen.

-- Anzeige --

Der deutsche Automarkt hat im Mai einen deutlichen Aufschwung verzeichnet. Im vergangenen Monat wurden 323.952 Autos neu zugelassen – das waren 12,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Kraftfahrtbundesamt am Freitag in Flensburg mitteilte. Das lag auch an mehr Verkaufstagen in diesem Jahr. Bei den gewerblichen Zulassungen gab es mit plus 15,5 Prozent einen kräftigen Sprung nach oben, ihr Anteil lag bei 64 Prozent. Auf das Konto der Privatkäufer gingen 36 Prozent (plus 8,5 Prozent).

"Der Wonnemonat Mai bringt den Frühling in den Automarkt", frohlockte das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) in Bonn. Das Geschäft mit Neuwagen habe sich entgegen dem Mai-Trend der Vorjahre positiv entwickelt. Von Januar bis Mai ergibt sich so ein kumulierter Zuwachs von 4,7 Prozent auf knapp 1,46 Millionen Einheiten im Vergleich zu den ersten fünf Monaten 2016.

Weiter bergab ging es für den Dieselantrieb: Von den Neuzulassungen entfielen im Mai lediglich noch 40,4 Prozent auf den Selbstzünder, nach 46,3 Prozent ein Jahr zuvor. Benziner bildeten mit einem Anteil von 56,8 Prozent (plus 22,6 Prozent) die häufigste Kraftstoffart. Deutliche Zuwächse konnten auch alternative Antriebsarten wie Elektroautos (plus 158,5 Prozent), Hybride (plus 134 Prozent) und Plug-in-Hybride (plus 193,3 Prozent) erzielen – in absoluten Zahlen bleibt der Markt für sie aber nach wie vor klein.

CO2-Ausstoß der Neuwagen-Flotte steigt

Die Neuzulassungen von Flüssiggas angetriebene Fahrzeuge nahmen um 79,3 Prozent zu, Erdgas-Pkw hingegen verloren 46,6 Prozent. Der stark wachsende Benziner-Anteil wirkt sich auf den durchschnittlichen CO2-Ausstoß aus: Dieser lag im Mai laut KBA mit 128,5 Gramm pro Kilometer um 0,8 Prozent über dem Vergleichsmonat. Anteilsstärkstes Segment war trotz eines Rückgangs die Kompaktklasse mit 22,7 Prozent. In alle anderen Kategorien gab es Zuwächse, mit den SUV und plus 31 Prozent an der Spitze.

Unter den größeren Automarken konnten unter anderem Mercedes-Benz (plus 25,2 Prozent) und Ford (plus 23 Prozent) kräftig zulegen, aber auch Volkswagen (plus 8,8 Prozent) und BMW (plus 6,9 Prozent) steigerten ihre Verkäufe. Bei Opel und Audi fiel das Plus mit 3,9 bzw. 1,4 Prozent deutlich verhaltener aus. Bei den Importeuren dominierten erneut Skoda (5,7 Prozent) und Renault (3,6 Prozent). Das prozentual größte Wachstum legten Lexus (plus 129,2 Prozent) hin. Stark entwickelten sich unter anderem auch Fiat, Alfa Romeo, Dacia und Toyota. Insgesamt mussten nur vier Marken – Smart, Honda, Jeep und DS – geringere Neuzulassungen verkraften.

Die Kauflaune im Frühling war auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu spüren. Den Statistikern zufolge wechselten im Mai 639.262 Pkw die Besitzer. Nach kräftigen Rückgängen im April drehten die Besitzumschreibungen damit wieder ins Positive. Kumuliert bewegt sich der GW-Markt mit rund 3,08 Millionen Einheiten auf Vorjahresniveau. (rp)

Weitere Details sind unten im PDF-Download abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Aloys Haydn

04.06.2017 - 22:14 Uhr

Mercedes mit 31.000 Zulassungen vor Audi mit 27.000 und BMW mit nur 22.000 Verkäufen. Damit verliert BMW in Deutschland immer mehr den Anschluß an seine Premium-Mitbewerber. Da muß einfach mehr kommen als Facelift am langweiligen Design


Autofreak

06.06.2017 - 08:55 Uhr

Wo wächst der Markt den? Sicherlich alles nur Kurzzulassung....


UE

06.06.2017 - 16:41 Uhr

@Autofreak: Ihr "sicherlich" lässt auf ein fundiertes Fachwissen schließen... ;-)SICHERLICH arbeiten Sie in einem Autohaus, an dem der Wachstumskelch diesen Monat leider vorüber ging...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.