-- Anzeige --

Pkw-Neuzulassungen in Europa: Diesel auf dem Rückzug

04.10.2017 08:22 Uhr
Pkw-Neuzulassungen in Europa: Diesel auf dem Rückzug
Der Dieselanteil in Europa sinkt
© Foto: senoldo - Fotolia

Europas Pkw-Markt wurde seit Jahren vom Diesel dominiert. Erstmals seit fast einem Jahrzehnt scheint sich das zu ändern.

-- Anzeige --

Der Dieselmotor hat es in Europa zunehmend schwer. Erstmals seit 2009 wurden mehr Autos mit Ottomotor als mit Selbstzünder-Triebwerken verkauft. In der ersten Jahreshälfte 2017 ist der Diesel-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen von 50,2 Prozent auf 46,3 Prozent gesunken, wie der Branchenverband ACEA meldet. Insgesamt wurden rund 152.000 weniger Diesel-Pkw neu auf die Straße gebracht als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Nutznießer ist der Ottomotor, dessen Anteil von 45,8 Prozent auf 48,5 Prozent gestiegen ist. Das entspricht einem Plus von rund 329.000 Fahrzeugen. Die Elektroautos verharrten bei 1,3 Prozent, bei den Hybridmodellen legte die Quote von 1,7 auf 2,6 Prozent zu. Kaum Änderungen gab es bei den Gasautos, die auf 1,3 Prozent Anteil an den Neuzulassungen kamen.

Die Entwicklung ist laut dem ACEA eine Herausforderung für die Autohersteller, die nun die künftigen CO2-Grenzwerte zu verfehlen drohen. Zwar entsteht bei der Verbrennung eines Liters Dieselkraftstoff mehr Klimagas als bei Benzin, allerdings verbrauchen Dieselmotoren auch signifikant weniger Sprit. Sollte dadurch der CO2-Ausstoß unterm Strich nicht reduziert werden können, drohen der Industrien ab 2020 Strafzahlungen. (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MrT

04.10.2017 - 09:56 Uhr

Wenn man dieselbe Unwahrheit immer wieder wiederholt, wird sie deswegen nicht wahr...Die CO2 Ziele werden vom VDA sowieso nicht erreicht, der Vogel Strauss steckt seinen Kopf in den Sand und hofft, dass sich das Problem von alleine löst. Dass die Dieselflotte unter dem Strich ebensoviel CO2 emmittiert, wie die Benzinflotte, wurde ja bereits erörtert. Gas, Benzinhybrid oder Elektro werden das Rennen machen, H2-Brennstoffzellen sind halb so effizient wie Elektro, wenn auch bequemer zu tanken, man wird sehen...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.