-- Anzeige --

EU plant verbindliche CO2-Obergrenzen

03.11.2006 17:46 Uhr
Günther Verheugen will den Stickoxidausstoß bei Dieselfahrzeugen reduzieren.

Umweltkommissar Dimas will Strafen für Hersteller, Verheugen "Bluetec"-System für alle Dieselmodelle

-- Anzeige --

In der EU-Kommission gibt es offenbar konkrete Pläne zur Einführung einer verbindlichen Kohlendioxid-Obergrenze für Neufahrzeuge. Umweltkommissar Stavros Dimas erklärte in einem Interview mit der Zeitung "European Voice", die Zeit sei reif für bindende Vorschriften und Strafen für Hersteller, die sich nicht an die bisher freiwilligen Zielwerte halten. Diese liegen bei 140 Milligramm Kohlendioxid pro gefahrenem Kilometer bis 2008 und 120 Milligramm pro Kilometer bis 2012. "Die jüngsten Kommissionszahlen zeigen einen Durchschnitt von 161 Milligramm für Neuwagen im Jahr 2004", sagte Dimas der Zeitung. Es sehe nicht so aus, als ob die Hersteller die Vorgaben fristgerecht erreichen würden. Laut einer kürzlich veröffentlichten Untersuchung der europäischen Umwelt- und Verkehrsorganisation "Transport & Environment" haben bisher nur Fiat, Citroën und Renault die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeuge planmäßig reduziert. Bei den Dieselfahrzeugen will Industriekommissar Verheugen laut WAZ-Zeitungsgruppe zudem mit einer Euro-6-Norm den Stickoxidausstoß bis 2014 von heute 250 auf 80 Milligramm pro gefahrenem Kilometer drücken. Der Einbau neuartiger Filteranlagen mit Harnstofftanks zur Abgasreinigung bei Dieselautos soll per Gesetz vorgeschrieben werden. Pro Fahrzeug entstünden dabei Mehrkosten von 590 Euro, sagte Verheugen in einem Interview für die Samstagsausgaben. Der Kommissar wolle die Verabschiedung der bereits im Europaparlament verhandelten Euro-5-Norm, die eine drastische Senkung des Feinstaubs im Abgas bis zum Jahr 2009 verlangt, mit seinem Plan für die Euro-6-Norm verknüpfen, hieß es. Widerstand erwarte er von Herstellern kleinerer Personenwagen mit Dieselmotor wie Fiat oder Peugeot, weil die Kosten dort stärker ins Gewicht fielen als bei teureren Autos. DaimlerChrysler hat das so genannte "Bluetec"-System für Pkw in der Mercedes E-Klasse zur Serienreife gebracht, bislang allerdings nur in den USA. Dort gelten in den meisten Bundesstaaten bereits ab 2007 Stickoxid-Grenzwerte von nur 44 mg/km. (ng/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.