-- Anzeige --

Lieferengpässe: Bremsspuren in der Industrie - weniger Aufträge als erwartet

04.11.2021 10:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
Daimler; Sindelfingen; Autohersteller; Industrie; Produktion; Konjunktur; Fabrik; Mercedes-Benz
Die deutsche Industrie steckt weiter in der Krise.
© Foto: Daimler AG

Sind Rohstoffe und Vorprodukte wie Halbleiter knapp, verzichtet so manches Unternehmen auf Bestellungen. Das bekommt die deutsche Industrie zu spüren.

-- Anzeige --

Lieferengpässe und Materialmangel hinterlassen immer deutlichere Spuren in der deutschen Industrie. Zwar gingen im September mehr Aufträge beim Verarbeitenden Gewerbe ein als im Vormonat, das Plus fiel aber geringer aus als erwartet. "Sind Rohstoffe und Vorprodukte nicht verfügbar, verzichtet so manches Unternehmen auf eine Bestellung", erläuterte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der Lichtensteiner VP Bank. Aus Sicht des Deutschen Industrie- und Handelskammertags wird das globale wirtschaftliche Umfeld ungemütlicher, vor allem Lieferkettenprobleme spitzen sich zu.

Nach Daten des Statistischen Bundesamtes vom Donnerstag stieg der Auftragseingang in der Industrie im September um 1,3 Prozent gegenüber dem Vormonat. Experten hatten mit einem Anstieg von 1,8 Prozent gerechnet. Kräftige Zuwächse verbuchten allerdings die Maschinenbauer.

Volle Auftragsbücher, leere Lager

Die Auftragsbücher der Industrie insgesamt sind weiter gut gefüllt. Wegen des Materialmangels könne die Unternehmen die Bestellungen aber kaum in eine steigende Produktion ummünzen, "zumal die neue Corona-Welle in China wieder zu Schließungen von Fabriken führen dürfte, die für den Nachschub der deutschen Industrie wichtig sind", argumentierte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. Die deutsche Wirtschaft werde im vierten Quartal wohl kaum wachsen.

Bei einer DIHK-Umfrage deutscher Unternehmen im Ausland berichten 54 Prozent der Firmen von Problemen in der Lieferkette und der Logistik als Folge der Corona-Pandemie. Im Vergleich zum Frühjahr 2021 sei der Wert um 14 Prozentpunkte und damit auf ein Rekordniveau gestiegen.

Die Folge: Waren und Dienstleistungen fehlen, es kommt zu Produktionsdrosselungen - und sogar Ausfällen, wie DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier in Berlin sagte. Das führe zu einem Preisdruck. Firmen gäben Preissteigerungen an Kunden weiter - dies werde am Ende auch bei Verbrauchern ankommen.

Industrie und Baubranche besonders betroffen

Besonders Industrie- und Bauunternehmen seien von Lieferkettenstörungen und deren Auswirkungen betroffen. Neben einer gestiegenen Nachfrage auf der einen und zu geringen Produktionskapazitäten auf der anderen Seite sehen die Firmen laut Befragung Transportprobleme - besonderes wegen mangelnder Container und Frachtkapazitäten auf Schiffen sowie Produktionsausfällen bei Zulieferern. Der DIHK stellte einen "AHK World Business Outlook" vor, in dem Rückmeldungen von weltweit mehr als 3200 im Ausland vertretenen deutschen Unternehmen zusammengefasst wurden.

Bei der Nachfrage nach Maschinen aus Deutschland zeigten sich dagegen keine Bremsspuren. Der Auftragseingang im deutschen Maschinenbau stieg in den ersten neun Monaten 2021 preisbereinigt (real) um 36 Prozent gegenüber dem im Vorjahreszeitraum, wie der Branchenverband VDMA mitteilte. Im September gab es dank starker Großanlagengeschäfte ein kräftiges Plus von 65 Prozent. Die Belebung der Nachfrage sei weiter intakt und "nährt sich nur zu einem geringen Teil aus Hamsterkäufen", erläuterte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann. Bis sich der Auftragsbestand in Umsätzen niederschlage dürfte es wegen Lieferengpässe länger dauern als sonst üblich.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.