-- Anzeige --

Verkehrsministerium: Mehr Freiraum bei Autokennzeichen

20.08.2012 08:32 Uhr
Peter Ramsauer
Ramsauer: Regionale Identifikation stärken.
© Foto: Axel Schmidt/ddp

Heimatliebe auf dem Nummernschild: Städte und Gemeinden sollen ihre Kfz-Kennzeichen künftig frei wählen dürfen. Kritiker befürchten deswegen ein großes Durcheinander.

-- Anzeige --

Bei Kfz-Kennzeichen in Deutschland soll es wieder mehr regionale Vielfalt geben. Kreise und Städte erhalten nach Plänen der Bundesregierung freie Hand für ein Comeback alter Kürzel, die nach Gebietsreformen verschwunden waren. Möglich sein sollen auch neue Buchstabenkombinationen, wie das Bundesverkehrsministerium am Montag in Berlin mitteilte. Eine Verordnung soll voraussichtlich im September in den Bundesrat kommen. Der ADAC begrüßte die Pläne, aus Ländern und Kommunen kam Zustimmung und Kritik.

"Es geht darum, dass Kennzeichen, die durch Verwaltungsreformen weggefallen sind, wiederbelebt werden können", sagte eine Sprecherin von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Nach einer Aufforderung der Länder-Verkehrsministerkonferenz solle damit die regionale Identifikation gestärkt werden. Konkret ist geplant, dass für einen Verwaltungsbezirk "mehr als ein Unterscheidungszeichen" zulässig sein soll. Über die Pläne hatte zuerst die "Westfälische Rundschau" (Montag) berichtet.

In mehreren Bundesländern wünschen sich Kommunen, alte Kennzeichen wieder ausgeben zu können – etwa "PL" für das sächsische Plauen statt "V" für Vogtland. Die Ferieninsel Usedom möchte ihren Bürgern "USE" als Kennzeichen anbieten. Denkbar wäre zum Beispiel auch "WIT" für Witten statt Ennepe-Ruhr-Kreis (EN) in Nordrhein-Westfalen. Der Verordnungsentwurf des Verkehrs- und Innenministeriums ermöglicht es zugleich, "dass Unterscheidungszeichen beantragt werden können, die nicht auslaufend waren" – also ganz neue Kombinationen.

Nazi-Kürzel tabu

Wenn neue Kennzeichen eingeführt werden sollen, müssen die Länder dies beim Bundesverkehrsministerium beantragen. Ausgeschlossen sind Kürzel, die "gegen die guten Sitten verstoßen". Schon jetzt tabu sind etwa Abkürzungen aus dem Nationalsozialismus wie SA, SS und HJ. Das Ministerium geht davon aus, dass insbesondere Landkreise Gebrauch davon machen, nicht aber Großstädte wie Berlin. Abkürzungen aus der DDR-Zeit werden nicht reaktiviert. Für Autofahrer sollen die Alternativ-Kennzeichen freiwillig sein. Wer sein Nummernschild auswechseln will, muss die üblichen Gebühren bei der Zulassungsstelle zahlen.

Der ADAC begrüßte die Pläne. Es entspreche dem Wunsch vieler Autofahrer, Heimatverbundenheit auf dem Kennzeichen zum Ausdruck zu bringen, sagte ein Sprecher. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag): "Gerade mittlere und kleine Städte wollen mit dem Kfz-Kennzeichen häufig ein Zeichen setzen und zum Beispiel auch für den Tourismus in ihrer Kommune werben."

Landkreise protestieren

Der Deutsche Landkreistag lehnt den Vorstoß dagegen ab. "Anstatt eine Stärkung regionaler Identität zu bewirken, führt die auf Bestreben einiger weniger Bundesländer geplante Änderung des Kennzeichenrechts vielmehr absehbar zu einem 'Kennzeichenwirrwarr'", warnte Präsident Hans Jörg Duppré nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa in einem Schreiben an die Ministerpräsidenten. Das Zusammenwachsen in Kreisen, die bei Gebietsreformen geschaffen wurden, sollte nicht konterkariert werden.

In einigen Ländern zeichnet sich eine Rückkehr alter Kennzeichen bereits ab. In Thüringen sollen bis Jahresende alle in den 90er Jahren abgeschafften regionalen Kürzel wieder ausgegeben werden können. In Niedersachsen wollen sieben Landkreise ihre Kennzeichen zurück. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) begrüßte die Pläne. Neue Kennzeichen bis hinunter in Verbandsgemeinden seien aber nicht sinnvoll, um eine "babylonische Sprachvielfalt" zu vermeiden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Patrick Lamwersiek

20.08.2012 - 13:12 Uhr

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob die Umstellung der IT-Landschaft notwendig ist.


M. Häcker

20.08.2012 - 15:46 Uhr

Toll, wie viel Zeit Herr Ramsauer für so ein "wichtiges Thema" hat! Zum Glück haben wir ja sonst keine Sorgen und Probleme. Welches Budget ist denn für diesen überflüssigen Mist angedacht?


Erkens

21.08.2012 - 08:41 Uhr

Ein neuer Calauer von Herrn Ramsauer. PKW Maut, Wechselkennzeichen, Reformation des Punkte-Systems.... Nichts setzt dieser Mensch wirklich um. Als Ablenkungsmanöver von wirklichen Problemen, wie der Berliner Flughafen, sind solche Ideen nicht ausreichend. Wenn es nicht Ramsauer wäre, könnte man es vielleicht noch ernst nehmen.


Michael Kühn

21.08.2012 - 10:27 Uhr

...blinder Aktionismus oder Beschäftigungstherapie, weil er sonst nix regeln kann...; - und groß falsch machen kann er hier auch nichts; hm, - ... wenn ich so nachdenke, könnte man fast auf die Idee kommen, dass er irgendwie auf der Gehaltsliste von der Opposition steht, damit bei den nächsten Wahlen die derzeitige Regierung abgelöst wird...- (welch ein böser Gedanke, ups)


M Silk

21.08.2012 - 12:36 Uhr

Da lugt doch schon wieder eines dieser tollen EU_Projekte hinterm Busch, international vereinheitlichte Kennzeichen!! Und bitte, wenn schon die Kürzel den guten Sitten entsprechen müssen, dann doch auch internationale "fieße" Ausdrücke beachten! Immerhin fahren wir ja ständig unbemerkt über die Grenzen und wollen unseren Nachbarn auf keinen Fall auf die Füße treten!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.