-- Anzeige --

VW: Politik bei Entwicklung neuer Biokraftstoffe gefragt

08.09.2006 07:00 Uhr
Neue Biokraftstoffe stehen laut VW vor dem Markteintritt.

Investitionsmittel auf Sprit mit höchster CO2-Effizienz fokussieren / Kraftstoffe vor dem Markteintritt

-- Anzeige --

Volkswagen hat die Politik aufgefordert, die Entwicklung neuer Biokraftstoffe stärker als bisher zu unterstützen. Biokraftstoffe der zweiten Generation müssten bevorzugt gefördert werden, sagte VW-Konzernchef Bernd Pischetsrieder am Donnerstag in Berlin. Die Industrie brauche Planungs- und Investitionssicherheit. Es komme darauf an, langfristige "Fehlverteilungen" knapper Haushaltsmittel zu verhindern. Die Investitionsmittel müssten auf die Biokraftstoffe mit der höchsten CO2-Effizienz fokussiert werden – dies seien die Biokraftstoffe der zweiten Generation. Dazu zählen Biomasse und Zellulose-Ethanol. Die neuen Biokraftstoffe könnten den CO2-Ausstoß substanziell verringern und einen erheblichen Anteil von Kraftstoffen aus herkömmlichen fossilen Quellen dauerhaft ersetzen. Die Rohstoffe der neuen Biokraftstoffe konkurrierten zudem nicht mit der Nahrungsmittelproduktion. Da es bislang keine Alternativen gegeben habe, seien in Europa in erster Linie Biokraftstoffe der ersten Generation – Biodiesel aus Raps und Ethanol aus Weizen oder Zuckerrüben – eingeführt worden, sagte Pischetsrieder. Nun gebe es aber Alternativen. "Bio ist nicht gleich Bio." Die neuen Biokraftstoffe stünden vor dem Markteintritt, sagte Pischetsrieder. Es müssten nun "Rahmenbedingungen für sichere Zukunftsinvestitionen" geschaffen werden. Die neuen Biokraftstoffe könnten sich nur über ein "nachhaltiges und ganzheitliches Steuermodell" im Markt etablieren. Dieses müsse "marktwirtschaftlich orientierte Anreize" bieten, etwa die CO2-Effizienz. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.