-- Anzeige --

Polizeieinsatz: Kfz-Zulassungsstelle wegen Bestechlichkeit untersucht

23.08.2018 08:45 Uhr
Polizeieinsatz: Kfz-Zulassungsstelle wegen Bestechlichkeit untersucht
Die Polizei hat eine Kfz-Zulassungsstelle wegen Bestechlichkeit durchsucht.
© Foto: picture alliance / dpa Themendienst

Mindestens ein Behördenmitarbeiter werde der Bestechlichkeit verdächtigt. Zulassungsverfahren sollen gegen Zahlung von jeweils 100 Euro unerlaubt beschleunigt worden sein. Insgesamt seien neun Personen beschuldigt.

-- Anzeige --

Die Berliner Polizei hat bei einer großangelegten Razzia Teile einer Kfz-Zulassungsstelle sowie Räumlichkeiten mehrerer Kfz-Zulassungsdienste durchsucht. Mindestens ein Behördenmitarbeiter werde der Bestechlichkeit verdächtigt, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Der Mann soll seit Anfang des Jahres Zulassungsverfahren gegen Zahlung von jeweils bis zu 100 Euro unerlaubt beschleunigt haben. Außerdem werde gegen mindestens sieben Mitarbeiter von Kfz-Zulassungsdiensten wegen des Verdachts der Bestechung ermittelt. Insgesamt seien neun Personen im Alter von 20 bis 53 Jahren beschuldigt.

Laut Staatsanwaltschaft wurde am Mittwoch bei der Durchsuchung von 19 Objekten in Berlin umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Unter anderem fanden die Ermittler 2.500 Euro in der Kleidung des beschuldigten Behördenmitarbeiters. Er soll die Wartezeit auf eine Kfz-Zulassung von mehreren Wochen auf wenige Tage verkürzt haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Salesman

23.08.2018 - 10:20 Uhr

Mal abgesehen davon, das so ein Vorgehn total dumm ist, möchte ich trotzdem die Frage im Raum stehen lassen, warum manche Ämter einen Vorlauf von mehreren Wochen für Zulassungen haben. Mit welcher Begründung darf sich die Behörde so viel Zeit nehmen und den kleinen Mann, sowie auch die gewerblichen Kunden warten lassen. Ich habe aus Berlin mitbekommen, das es bis zu 4 Wochen, teilweise auch länger dauert, ein Fahrzeug zuzulassen!!! WARUM??? Personalmngel, Schikane, keiner weiß es, bzw. wird es keinem verraten. Andere Städte sind da etwas schneller. In unseren Zulassungskreisen, W/MK/OE/SO/UN/HA/SI/DO, gibt es zum Glück noch keine Wartezeiten. Selbst in Bayern, kann ich bis auf den Versand, ohne Probleme zulassen und muss nicht warten. Lange Liefezeiten und dann noch auf die Zulassung warten, OHNE WORTE!!!


MV

23.08.2018 - 13:10 Uhr

Wenn man bedenkt wie lange man in Berlin auf eine Zulassung warten muss, ( da war schon von 3 Monaten die Rede) ist die Versuchung groß.Ist der wahre Täter der Beschleuniger oder der Verursacher ? .-)


valik

23.08.2018 - 18:07 Uhr

Der wahre Skandal liegt doch im Stellenabbau und der Unterbesetzung der Zulassungsbehörden - bis zu 8 Wochen wartet man auf einen Termin...Durch diesen Mißstand wird doch die Bestechlichkeit erst ermöglicht.


Sascha Schmitz

23.08.2018 - 21:27 Uhr

Schon peinlich, dass eine Zulassung mehrere Wochen dauert. Typisch Berlin. Eigentlich gehören die bestraft, die Ihren Bürger so einen miserablen Service anbieten.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.