-- Anzeige --

Porsche-Infrastruktur für E-Autos: Schnellladesäulen aus Zuffenhausen

17.08.2017 08:05 Uhr
Porsche-Infrastruktur für E-Autos: Schnellladesäulen aus Zuffenhausen
So sieht die Schnellladesäule von Porsche aus.
© Foto: Porsche

Eines der größten Probleme der Elektromobilität ist das Schaffen einer ordentlichen Lade-Infrastruktur. Porsche hat nun Ladesäulen entwickelt, die in kurzer Zeit viel Reichweite bringen sollen.

-- Anzeige --

Unter dem relativ schmucklosen Namen "High Power Charger" hat der Stuttgarter Sportwagen-Hersteller Porsche nun eine Ladesäule für Elektro-Autos vorgestellt, die sich durch eine besonders hohe Ladeleistung von 350 kW auszeichnet. Mit einer abgegeben Spannung von 800 Volt soll sich der für 2019 angekündigte Porsche Mission E in 15 Minuten zu 80 Prozent laden lassen. Das würde für eine Reichweite von rund 400 Kilometer genügen.

Doch die neuen HPC-Säulen lassen nicht noch zwei Jahre auf sich warten. Bereits jetzt ist die erste Station in Berlin im Einsatz. Alle Autos, die CCD-Standard laden, können sich dort mit Strom versorgen – beispielsweise auch der e-Golf von VW. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter

17.08.2017 - 12:58 Uhr

Schön und gut aber für viele Autos mit Chademo-Stecker wird es schwierig werden, da der anschluß NICHJT passt. Auch frage ich mich, wie die Stromversorger flächendeckend diese 350kw-Anschhlüße in die jetzt schon schwachen Energienetze einbauen wollen. Ihc weiß von einer 70.000 Einwohner Stadt, da kann nicht mal mehr in einigen Stadtvierteln mehr eine 50 kw Anschluß integriert werden, da die Hauptleitung bereits völlig ausgelastet ist.


Dieter Buschhorn

18.08.2017 - 10:15 Uhr

Unabhängig von der z. Zt. kaum zu verwirklichenden Anschluss Technik hat sich schon mal Jemand Gedanken darüber gemacht wie sich der Akku auf längere Zeit verhält wenn mit derartigen Stromstärken in den genannten Zeitfenstern geladen wird ?.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.