-- Anzeige --

Porsche Zentrum Pforzheim: Werkstattneubau in Betrieb genommen

18.03.2019 09:00 Uhr
Porsche Zentrum Pforzheim: Werkstattneubau in Betrieb genommen
Porsche Zentrum Pforzheim: Die Werkstattfläche ist auf 1.300 Quadratmeter angewachsen.
© Foto: Meyer/Pforzheimer Zeitung

Das Porsche Zentrum Pforzheim hat seinen neuen Werkstattanbau fertiggestellt. Im Zuge des Projekts wurden auch der Ausstellungsraum und das Teilelager vergrößert.

-- Anzeige --

Nach etwas über einem Jahr Bauzeit hat das Porsche Zentrum Pforzheim seinen Werkstattneubau in Betrieb genommen. Auf der Fläche, die um 900 auf 1.300 Quadratmeter erweitert wurde, ist nach Unternehmensangaben neben zehn neuen Arbeitsplätzen auch eine hochmoderne Ausstattung entstanden.

"Wir haben unsere Werkstatt ohne Kompromisse auf die Zukunft ausgerichtet", erklärte Michael Wiedmann, Geschäftsführer im Porsche Zentrum Pforzheim. So verfüge das Porsche Zentrum jetzt über zwei Hochvolt-Arbeitsplätze für Reparaturen am Antrieb von E-Fahrzeugen. "Diese beiden Arbeitsplätze für Elektro- und Hybridfahrzeuge erfordern die Einhaltung besonderer Sicherheitsstandards und haben damit einen weitaus größeren Platzbedarf, als er in der alten Werkstatt hätte geschaffen werden können." Ziel war es auch, für mehr Bewegungsfreiheit an den Arbeitsplätzen und zwischen den einzelnen Stationen zu sorgen. Zudem wurde die Ergonomie der Arbeitsstellen und damit der zu verrichtenden Tätigkeiten verbessert.

Wiedmann betonte: "Wir haben schon seit langem an der Kapazitätsgrenze gearbeitet. Jetzt sind wir in der Lage, das große Potential, das für die Marke Porsche in Pforzheim steckt, zu verwirklichen. Darüber hinaus betreuen wir die uns anvertrauten Fahrzeuge in der neuen Werkstatt nach modernsten Standards.“

Erweiterung des Ausstellungsraumes und Vergrößerung des Teilelagers

Neben dem Werkstattumbau wurde auch der Ausstellungsraum erweitert, um eine größere Fläche für Serviceberatung und einen modernen Fahrzeugauslieferungsbereich zu schaffen. Die Vergrößerung des Teilelagers war eine notwendige Maßnahme, die die gestiegene Modellvielfalt der Marke Porsche mit sich brachte.

Eine weitere Baumaßnahme ist noch für dieses Jahr geplant: Im Herbst sollen drei Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge vor dem Autohaus entstehen.

Das Porsche Zentrum Pforzheim ist ein Betrieb der Hahn Gruppe, die sich mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda und Seat nach eigenen Angaben eine führende Marktposition in der Metropolregion Stuttgart erarbeitet hat. Mit aktuell 35 Betrieben, davon fünf Porsche Zentren in Reutlingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen, gehört das Familienunternehmen zu den zehn größten Autohändlern in Deutschland. Über 1.900 Mitarbeiter, davon rund 300 Auszubildende, werden beschäftigt. (AH)

Im Zuge des Werkstattneubaus wurde auch der Ausstellungsraum vergrößert.
© Foto: Hahn Gruppe
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.