-- Anzeige --

Positive Unfallbilanz: Deutlicher Rückgang bei den Verkehrstoten

23.06.2019 08:40 Uhr
Positive Unfallbilanz: Deutlicher Rückgang bei den Verkehrstoten
Wenn ein gegnerisches Fahrzeug so massiv auf die Fahrzeugseite eines anderen Kfz trifft, sind die Folgen trotz Kopf- und Brustairbag für die unmittelbar betroffenen Insassen meist auch heute noch verheerend.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

April 2019 war unter Verkehrssicherheitsaspekten ein besonderer Monat: Er brachte einen Rückgang um 44 Verkehrstote gegenüber dem Vorjahresmonat und auch deutlich weniger Verletzte mit sich.

-- Anzeige --

Zwar sind im April immer noch 230 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen – prinzipiell also erneut 230 zu viel! Doch im Vergleich zum Vorjahr waren das tatsächlich 16,1 Prozent (!) bzw. 44 Menschen weniger, die ihr Leben auf deutschen Straßen lassen mussten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, sank auch die Zahl der Verletzten im April 2019 gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,1 Prozent auf rund 30.000.

Blechschäden unverändert

In den ersten 4 Monaten 2019 erfasste die Polizei insgesamt rund 839.100 Straßenverkehrsunfälle. Das waren trotz des sehr positiven April 2019 insgesamt noch um 0,1 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Darunter waren rund 82.500 Unfälle mit Personenschaden (-2,7 Prozent), bei denen 861 Menschen getötet wurden. Damit ging allerdings die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zu den ersten 4 Monaten des Jahres 2018 um 4,9 Prozent beziehungsweise 44 Personen zurück. Die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr sank um 3,6 Prozent auf 106.600.

Bayern top verbessert, Niedersachsen schwer verschlechtert

Den mit Abstand stärksten Rückgang bei den Verkehrstoten verzeichnete in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres das Bundesland Bayern (– 58), gefolgt von Schleswig-Holstein (– 20) und Hessen (– 11). Starke Anstiege bei der Mortalität auf den Straßen gab es dagegen in Niedersachsen (+ 30) und Rheinland-Pfalz (+ 15) und in Sachsen (+ 8).    (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.