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Post-Tochter abgesichert: Allianz nimmt den Streetscooter unter Vertrag

11.08.2018 18:17 Uhr
Post-Tochter abgesichert: Allianz nimmt den Streetscooter unter Vertrag
Jean-Marc Pailhol, Head of Group Market Management and Distribution bei der Allianz SE (l.) und Professor Dr.-Ing. Achim Kampker, CEO der StreetScooter GmbH, haben ein gemeinsames Versicherungs-Joint-Venture geschlossen.
© Foto: Andreas Schmitter

Einen passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeuge der Post-Tochter StreetScooter hat jetzt die Münchner Allianz im Angebot. Mit günstigen Gesamtkosten soll damit vor allem Geschäftskunden der Umstieg auf umweltfreundliche Antriebstechnologie erleichtert werden.

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Allianz und StreetScooter wollen Geschäftskunden gemeinsam den Einstieg in die Elektromobilität erleichtern. Dazu bietet die Münchner Assekuranz jetzt eine Haftpflicht- und Kaskoversicherung für die Fahrzeuge der StreetScooter GmbH, Tochter des weltweit führenden Logistikanbieters Deutsche Post DHL Group, an. Die Versicherung ist unter der Marke Ford Autoversicherung bereits heute über ausgewählte Ford-Händler in Deutschland verfügbar, über welche die StreetScooter-Fahrzeuge an Geschäftskunden vertrieben werden.

Police unter TCO-Aspekten

Das Versicherungsangebot berücksichtigt die modernen Sicherheitskomponenten und kostengünstigen Reparaturmöglichkeiten des StreetScooters. Damit unterstützt das Angebot den Total Cost of Ownership (TCO)-Ansatz von StreetScooter, der auf attraktiven Gesamtkosten der E-Mobilität basiert, um auch kleinen und mittleren Unternehmen den Umstieg auf diese neue umweltfreundliche Antriebstechnologie zu ermöglichen.

Die Fahrzeuge werden zunächst in Deutschland mit passgenauem Versicherungsschutz angeboten. Eine Ausweitung auf andere Märkte mit weiteren Versicherungs- und Servicelösungen ist bereits in Planung.

"Gemeinsam mit StreetScooter wollen wir Kunden den Einstieg in nachhaltige Mobilität ermöglichen“, sagt Dr. Jörg Hipp, Mitglied des Vorstandes der Allianz Versicherungs-AG. "Wir denken, dass ein auf die speziellen Kundenbedürfnisse angepasstes bezahlbares Elektrofahrzeug, ausgestattet mit passgenauem Versicherungsschutz, der richtige Weg dafür ist."

Gewerbekunden im Fokus

Achim Kampker, CEO der StreetScooter GmbH, unterstreicht: "Mit der Allianz haben wir einen starken Partner gefunden, der uns dabei unterstützt, der E-Mobilität in den verschiedenen Branchen zum Durchbruch zu verhelfen. Durch die Kooperation wird es gerade für Gewerbekunden jetzt noch interessanter, auf unsere Elektrofahrzeuge zu setzen, denn zu den ohnehin reduzierten Service-, Wartungs- und Reparaturkosten des StreetScooters kommen nun noch attraktive Versicherungskonditionen."

Bisheriger "Testlauf" von 26 Millionen km

Mit dem StreetScooter steht Gewerbetreibenden aus den unterschiedlichsten Branchen ein vielfältig einsetzbares und umweltfreundliches Werkzeug zur Verfügung. Der E-Transporter entstand 2011 in einer Kooperation zwischen der Deutschen Post DHL Group und der StreetScooter GmbH aus Aachen, seit 2014 hundertprozentige Tochter des Post-Konzerns. In der Brief- und Paketzustellung sind inzwischen schon über 6.000 solcher Fahrzeuge unterwegs – Gesamtfahrleistung bis heute: mehr als 26 Millionen Kilometer. Der StreetScooter ist mit einer Vielzahl verschiedenster Aufbauten lieferbar - ob als Kipper, als Koffer, als Kühlkoffer oder Pritsche. Je nach Modell sind bis zu 200 Kilometer Reichweite, bis zu 120 km/h Geschwindigkeit und bis zu 900 Kilogramm Nutzlast möglich.

"Unser Bestreben als Allianz ist es, die Entwicklung innovativer Ökosysteme voranzutreiben, die zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag beitragen", sagt Jean-Marc Pailhol, Head of Group Market Management and Distribution bei der Allianz SE. "Diese Kooperation ist ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg, denn die Zusammenarbeit mit StreetScooter erleichtert einer Vielzahl von Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen den Eintritt in die umweltfreundliche Antriebstechnologie."   (wkp)

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