-- Anzeige --

Prevent gegen Daimler: Gericht schlägt Vergleich vor

12.04.2018 08:54 Uhr
Das Landgericht Stuttgart hat im Streitfall Prevent gegen Daimler einen Vergleich vorgeschlagen.

Das Landgericht Stuttgart hat im Streit um die Lieferung von Sitzbezügen zwischen Prevent und Daimler einen Vergleich vorgeschlagen. Der Autobauer solle fünf Millionen an den Zulieferer zahlen, der wiederum den Großteil der Gerichtskosten übernehmen soll.

-- Anzeige --

Im Schadenersatz-Streit um die Lieferung von Sitzbezügen zwischen dem Zulieferer Prevent und dem Autobauer Daimler hat das Landgericht Stuttgart wie angekündigt einen Vergleich vorgeschlagen. Die Richter regten am Donnerstag an, dass Daimler gut fünf Millionen Euro an Prevent zahlt und der Zulieferer im Gegenzug den Großteil der Gerichtskosten trägt.

Ob die Parteien darauf eingehen, ist offen. Sie haben nun gut einen Monat Zeit, den Vorschlag zu prüfen und sich zu entscheiden. In der mündlichen Verhandlung hatten Daimlers Prozessvertreter betont, dass es ihnen auch um prinzipielle Fragen gehe (Az. 11 O 32/17).

Prevent hatte Schadenersatz in Höhe von gut 40 Millionen Euro gefordert. Das Unternehmen hatte Daimler bis 2014 mit Sitzbezügen beliefert und wirft dem Autobauer vor, den Liefervertrag unrechtmäßig beendet zu haben, kurz nachdem neue Konditionen vereinbart worden waren. Daimler wiederum wirft dem Zulieferer vor, die neuen Konditionen mit einer unrechtmäßigen Androhung eines Lieferstopps erzwungen zu haben.

In seinem Vergleichsvorschlag betonte das Gericht am Donnerstag erneut, dass es die Höhe des angeblich entstandenen Schadens nicht nachvollziehen könne. Ungeklärt ist demnach auch weiterhin, ob für Prevent überhaupt eine Lieferverpflichtung bestand - denn nur dann wäre die Ankündigung eines Lieferstopps überhaupt als widerrechtliche Drohung zu werten. Sollte das Verfahren nicht per Vergleich beendet werden, müssten diese Fragen noch geklärt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.