250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

PSA-Gebrauchtwagenmarke: Spoticar startet 2021 in Deutschland

PSA-Gebrauchtwagenmarke
Spoticar startet 2021 in Deutschland
Spoticar soll die zentrale Gebrauchtwagenmarke von PSA in Europa werden.
© Foto: PSA

Mit der Einführung eines einheitlichen Qualitätslabels will die PSA-Gruppe ihr Gebrauchtwagengeschäft in Europa weiter ausbauen. In Deutschland sind die Gespräche mit den Handelsorganisationen angelaufen.

Der PSA-Konzern forciert den Marktstart der Gebrauchtwagenmarke "Spoticar" in Deutschland. Man habe die Gespräche mit den Handelsorganisationen der Marken Peugeot, Citroën und Opel aufgenommen, teilte der französische Autobauer in Rüsselsheim mit. Die ersten Vertriebspartner würden derzeit über die Details informiert. Der offizielle Launch des GW-Programms solle 2021 erfolgen, hieß es.

"Wir sind überzeugt, dass wir mit Spoticar ein führendes Angebot am Markt schaffen, das im lukrativen Geschäft mit gebrauchten Fahrzeugen Wachstumschancen für unser Unternehmen und unsere Handelspartner bietet – sowohl beim Volumen als auch auf der Erlösseite", sagte PSA Deutschland-Chef Amaury de Bourmont. Nahezu die Hälfte aller hierzulande verkauften Gebrauchtwagen werde über ein Markenlabel verkauft. Diesen Trend wolle man sich zunutze machen.

Spoticar soll die zentrale Gebrauchtwagenmarke von PSA in Europa werden. Sie wird den Angaben zufolge zunächst in zehn Ländern als einheitliches Label für die Volumenfabrikate des Konzerns eingeführt. Das heißt: Die bisherigen Konzepte "Peugeot Qualitäts-Gebrauchtwagen", "Citroën Select" und "Opel Zertifizierte Gebrauchtwagen" werden aufgegeben. Lediglich das Label "DS Certified" des Premium-Anbieters DS Automobiles bleibt in Deutschland bestehen.

Welche Kosten auf die Händler durch die Einführung der Marke und Vereinheitlichung der Standards zukommen, war zunächst unklar. PSA betonte vielmehr die Mehrwerte für die Autohäuser, unter anderem einen einheitlichen Markenauftritt, ein zentrales Marketing und eine kundenorientierten Online-Verkaufsplattform (www.spoticar.de). Zudem sollen organisatorische Vereinfachungen im Vergleich zur derzeitigen Aufstellung mit den unterschiedlichen GW-Marken Synergien bringen.

"Mit Spoticar wird die Groupe PSA in Deutschland das Einkaufserlebnis für Gebrauchtwagen-Kunden deutlich vereinfachen und so attraktiver machen – auch durch erweiterte digitale Angebote. Das ist die richtige Antwort in einem wettbewerbsintensiven und hochgradig digitalisierten Markt", so de Bourmont. Die Kundenversprechen mit einer bis zu 24-monatigen Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbeschränkung seien aktuell die stärksten Leistungszusagen im Vergleich zum Wettbewerb. (rp)


- Anzeige -

Artikel jetzt ...

© Copyright 2021 AUTOHAUS online

Kommentar
Mehr zu Peugeot
Mehr zu Peugeot
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2021 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten