-- Anzeige --

pulsSchlag-Umfrage: Autohandel hadert mit Nachwuchs

01.08.2019 11:00 Uhr
Generationen jung alt Erbe Firmenübergabe Familie Harmonie
Schlau, fleißig oder faul? Das sagt der Handel über seinen Nachwuchs.
© Foto: Yuri Arcurs / stock-photo

Das Top-Thema des aktuellen AUTOHAUS pulsSchlags dreht sich um den Generationen-Wechsel im Handel. Hinterlassen die "Alten" eine Lücke, die mit "Jungen" schwer zu füllen ist?

-- Anzeige --

Von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Die geburtenstarken Jahrgänge gehen inzwischen auf die 60 zu und sind in vielen Fällen reift für die Rente. Das heißt, dass diese Gruppe dem Arbeitsmarkt als Fundus nicht mehr zur Verfügung steht. Problematisch ist das nur dann, wenn die frei werdenden Stellen nicht mehr besetzt werden können, weil es für die dann vakanten Arbeitsplätze der ausscheidenden Babyboomer nicht mehr genügend Nachfolger gibt. Sofern die Auftragslage beispielsweise im Aftersales-Geschäft auf dem derzeit hohen Niveau bleiben würde, hätte die Branche ein großes Problem, Stellen zu besetzen.

Im aktuellen AUTOHAUS Panel haben wir uns deshalb mit dem Thema der Arbeitskräfte der Zukunft beschäftigt bzw. der Sichtweise der Entscheider im Autohaus auf die Quantität und Qualität der künftigen Beschäftigten. Zunächst bestätigen 45 Prozent der befragten Händler die genannte Problematik. Nach Angaben der Befragten gehen 18 Prozent der Mitarbeiter in den nächsten zehn Jahren in die Rente. Mehr als die Hälfte haben derzeit allerdings keine Probleme, die Stellen neu zu besetzen oder gehen eventuell von einer deutlichen und schnelleren Zunahme der Elektromobilität aus, damit hätte wir das Auslastungsproblem in der Werkstatt nämlich auch gelöst.

Die angekündigten Lücken in der Belegschaft aufgrund des Fehlens von Nachfolgern sind das eine Thema, noch problematischer erscheint allerdings die wahrgenommene Qualität der Lehrlinge und Absolventen. Nur 33 Prozent der Interviewten können bestätigen, dass Schule und Studium die Schüler/Studenten aktuell besser bzw. gleich auf das Berufsleben vorbereiten als dies bei früheren Generationen der Fall war. 62 Prozent sprechen von einer Verschlechterung. Die größten schulischen Defizite haben die Entscheider unter anderem im Rechnen, Schreiben und der Herzensbildung (soziale Kompetenz) festgestellt. Die geringsten Probleme erkennen die Befragten beim Umgang mit IT. Das scheint nach Meinung der Panelteilnehmer auch die größte Stärke der jungen Menschen zu sein (70 Prozent). Weitere Stärken lauten Kreativität und Sprechen in Form von Diskussionsfreudigkeit.

Bei den Kardinaltugenden sehen die Jungen eher schlecht aus

Ein desolates Zeugnis stellen die Panelteilnehmer den jüngeren Beschäftigten bis 30 Jahre im Vergleich zu älteren Mitarbeitern aus. Man ist zwar der Meinung, dass die Jugend räumlich wesentlich flexibler ist und über ein höheres Bildungsniveau verfügt. Die Kernattribute wie Ehrgeiz, zeitliche Flexibilität, Konzentrationsfähigkeit, Kundenumgang, Einsatzbereitschaft und Ausdauer gewinnen aber die älteren Semester. Auch bei den sogenannten Kardinaltugenden wie Fleiß und Pünktlichkeit sieht die Jugend eher schlecht aus.

Damit stellt sich die Frage, ob es sich hier "nur" um einen Generationskonflikt handelt oder die Qualität der Leute tatsächlich so abgenommen hat. Das wäre eine fatale Situation, da die Anforderungen eher zunehmen. Als Qualifizierungsmaßnahmen und Möglichkeiten die Stellen zu besetzen, schlagen die Entscheider unter anderem eine verstärkte Aus- und Weiterbildung, Mitarbeiterbindungsmodelle und Anstrengungen zur Mitarbeiterakquise vor.

AUTOHAUS next: Videokommentar pulsSchlag 07-2019


Der AUTOHAUS pulsSchlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 7/2019. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Alter Zausel

02.08.2019 - 17:41 Uhr

Das der Nachwuchs im Verkauf fehlt ist nach meiner Erfahrung nicht ganz korrekt. Die Frage ist nur wie lange er bleibt - trotz der TOP Marke die vertreten wird. Denn viele ergreifen nach kurzer Zeit wieder die Flucht - wenn sie feststellen was der Satz: "SIE BESTIMMEN IHR EINKOMMEN DURCH IHREN VERKAUFSERFOLGE SELBST" bedeutet. Ein Privatkunde beschäftigt sich ca. 2 Jahre mit dem Autokauf (Angebote, Beratung, Probefahrt, Bewertung Gebrauchtwagen, Leasing/Finanzierung) bevor er bei dem Verkäufer SEINER Wahl bestellt. Aber die die Provision folgt erst einen Monat nach Auslieferung u. Bezahlung. Oder das Wort "GARANTIEGEHALT"-nämlich Vorschuss der mit späteren Provisionen wieder verrechnet wird. Bei einem Fixum im dreistelligen Bereich notwendig. Und wenn sie feststellen wie viele unsinnige, zeit- u. nervenraubende Nebentätigkeiten dazugehören - ohne Bezahlung - wie z.B. Testkäufe, Testanrufe, Testmails, Sonderschauen am Wochenende, oder die Kontrollbesuche durch Studenten im Auftrag der DUH - es könnte ja ein Farbdruck (Umweltfreundlich?) mit Verbrauchsangaben nicht auf dem neuesten Stand sein. Will das einer hören der es in seinem Betrieb ändern könnte ? Wohl kaum wenn der eigene Bonus auch von den Personalkosten abhängt. War es früher besser ? JA - auf jeden Fall !!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.