Das auf den Namen Punch 2 getaufte Fahrzeug wurde vor wenigen Tagen im Rahmen einer offiziellen Pressezeremonie präsentiert. Die Vorstellung des neuen Wagens, der von Cromax in den speziell für das Team entwickelten Farben Weiß, Blau und Grün lackiert ist, erfolgte im Planckendael Zoo im belgischen Mechelen. Teil der Lackierung des Wagens ist außerdem das neue Maskottchen des Teams, ein boxendes Känguru.
Cromax – Silber-Partner des Teams und eine der Premium-Reparaturlackmarken von Axalta Coating Systems (NYSE: AXTA), einem weltweit führenden Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken – hat seit April dieses Jahres eng mit dem Team an diesem Projekt zusammengearbeitet.
Weniger Energiebedarf bei der Lackierung als Sieghilfe
"Nach unserer Partnerschaft während der World Challenge 2015 bestand kein Zweifel daran, dass wir das Team erneut unterstützen wollten. Dieses Mal stellen wir dem Team als Silber-Partner aber nicht nur unser technisches Know-how und unsere Lackprodukte zur Verfügung, sondern helfen ihm durch Senkung unseres Energiebedarfs während der Lackapplikation auch dabei, seine Energiesparziele zu erreichen", sagt Dries Van den Bergh, Cromax Brand Manager für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA).
Die Kohlefaserkarosserie des Wagens stellte das Team aufgrund eines experimentellen Harzes vor einige Herausforderungen, die Cromax mithilfe seiner Ultra Performance Energy Füller PS1081/PS1084/PS1087 aber souverän meistern konnte. In Kombination mit dem aktivierten Cromax Pro Basislack und dem CC6700 Ultra Performance Energy Klarlack konnte die komplette Lackierung luftgetrocknet und der Energieverbrauch gesenkt werden.
"Da das Gewicht des Wagens während des Rennens eine entscheidende Rolle spielt, war es unser Ziel, mit dem geringstmöglichen Gewicht den qualitativ hochwertigsten Lackaufbau zu erreichen", ergänzt Van den Bergh. "Die komplette Lackierung von Punch 2 wurde im Mai und Juni von einem unserer Teams im Cromax Schulungszentrum in Mechelen durchgeführt."
Känguru aus der Spritzpistole
Um die herausragende Aerodynamik des Wagens nicht zu beeinträchtigen und den Dickenunterschied zwischen Lack und Aufklebern zu minimieren, wird Eduardo Murillo, Senior Field Technician bei Cromax in Belgien, das boxende Känguru per Spritzpistole auf den vorderen Kotflügel auftragen.
Robert Kuchera, Verantwortlicher für Business Relations and Events für das Punch Powertrain Solar Team, äußerte sich sehr zufrieden über die Zusammenarbeit: "Der Bau von Punch 2 waren die 12 intensivsten Monate unseres Lebens. Wir sind sehr stolz auf das Erreichte und sehr dankbar für die Unterstützung, die wir von Cromax erhalten haben."
Cromax bleibt bis 2018 Entwicklungspartner
Für ein perfektes optisches Erscheinungsbild und ein geringes Gewicht der Kohlefaserkarosserie arbeitete Cromax über das gesamte Projekt hinweg eng mit dem Hochschulteam zusammen. Im Rahmen der bis 2018 laufenden Partnerschaftsvereinbarung wird das Cromax Logo auf dem Wagen, der Teambekleidung, dem Begleitkonvoi und dem Marketingmaterial des Teams zu sehen sein.
Weitere Informationen über die Partnerschaft von Cromax und dem Punch Powertrain Solar Team gibt es auf www.cromax.com/eu/solarteambelgium. Informationen zum Fortschritt des Punch Powertrain Solar Team finden sich unter www.facebook.com/solarteam.be bzw. www.solarteam.be (bk)