-- Anzeige --

Quartalsbilanz: PSA wächst kräftig

25.10.2017 10:01 Uhr
Quartalsbilanz: PSA wächst kräftig
Opel lässt die Umsätze des PSA-Konzerns steigen.
© Foto: picture alliance / Sven Simon

Seit der Übernahme von Opel legt der französische Autokonzern deutlich zu. Die Umsätze sind im dritten Quartal gestiegen. Treiber war nicht alleine die neue Tochter.

-- Anzeige --

Der französische Autobauer PSA hat im dritten Quartal dank der Übernahme von Opel ein starkes Wachstum verbucht. Die Umsätze von Juli bis Ende September schnellten im Vergleich zum Vorjahr um 31,4 Prozent auf rund 15 Milliarden Euro nach oben, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der französische Hersteller hatte Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall zum 1. August für 1,3 Milliarden Euro vom US-Autobauer General Motors übernommen.

Neue Modelle steigern Marktanteil

Doch auch ohne das zusätzliche Geschäft durch Opel konnten die Franzosen mit ihren Marken Peugeot, Citroën und DS die Erlöse im dritten Quartal um 11,6 Prozent steigern. Dabei profitierte der Hersteller von neuen Modellen und legte beim Absatz und Marktanteil in wichtigen Regionen wie Europa, Teilen Asiens und Südamerika zu. Wie in Frankreich üblich und erlaubt, veröffentlichte PSA keine Gewinnzahlen für das dritte Quartal.

Im November wird ein erster Sanierungsplan für den seit Jahren defizitären Autobauer Opel erwartet - dieser soll 100 Tage nach der Übernahme im Sommer vorliegen. PSA-Chef Carlos Tavares hatte kürzlich kritisiert, dass viele Strukturen bei Opel nicht schlank genug seien. Im Zuge der Übernahme kauft PSA gemeinsam mit der Großbank BNP Paribas auch die zugehörige Finanzierungssparte von GM, hier haben die Unternehmen aber noch keinen Vollzug gemeldet.

Erst am Dienstag hatte der französische Wettbewerber Renault ein starkes Wachstum berichtet. Besonders hoch war die Nachfrage in Amerika und Asien. Insgesamt stieg der Umsatz zwischen Juli und Ende September um 15,9 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peugeot Insider

25.10.2017 - 21:12 Uhr

PSA wächst kräftig!!?? PSA macht uns Händler langsam Angst, warum?1. unzuverlässige Fahrzeug Belieferung - bis zu 19 !! Lieferterminverschiebungen bei gängigen und bereits an Kunden verkaufte Modellen sind nicht die Ausnahme sondern eher die Regel.2. Fahrzeuge werden nicht so geliefert wie bestellt, auch bereits an Kunden verkaufte Fahrzeuge haben bei Lieferung nicht unbedingt das Zubehör, was in der Preisliste steht oder auch serienmäßig enthalten sein sollte3. Heute erfährt der Handel, dass ab sofort 8500 Peugeot die in Deutschland stehen nicht an Kunden ausgeliefert werden dürfen, weil ein Teil defekt ist4. Gleichzeitig drücken die Vertriebeler von Peugeot Deutschland beim Händler und erwarten 120% Zielerreichung im Oktober vom Händler5. ist die Ersatzteilversorgung Grotten schlecht nach der PSA Umstellung auf TDP (Teilelogistikpartner)6. Erhalten aktuell Händler schriftliche Abmahnungen wegen schlechter Kundenzufriedenheit, mit entsprechender Vertragskündigungsandrohung.Fazit: PSA wächst aber zu welchem Preis - der PSA Konzern kriegt intern aktuell rein gar nichts auf die Kette und JA - die Autos sind okay und gut aber der Laden ist das reinste Chaos.....und fordert von Mitarbeitern und vom Handel die totale Qualität !!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.