-- Anzeige --

Quartalsbilanz: Starker Yen belastet Honda

02.08.2019 09:37 Uhr
Honda CR-V Hybrid
Wie viele andere Autobauer muss auch Honda Federn lassen.
© Foto: Honda

Der starke Yen und die schwächelnde nachfrage in den USA haben die Bilanz des Autobauers im ersten Geschäftsquartal getrübt. Zudem haben die Japaner ihre Prognose für 2019/2020 kassiert.

-- Anzeige --

Der starke Yen hat die Bilanz des japanischen Autobauers Honda im ersten Geschäftsquartal belastet. Der Nettogewinn ging im Vergleich zum Vorjahresquartal um 29,5 Prozent auf 172,3 Milliarden Yen (rund 1,4 Milliarden Euro) zurück, wie der Konzern am Freitag bekanntgab. Dazu habe auch die schwächelnde Nachfrage in den USA beigetragen.

Der Betriebsgewinn sank zwischen April und Juni um 15,7 Prozent auf 252,4 Milliarden Yen, der Umsatz um 0,7 Prozent auf vier Billionen Yen. Honda senkte seine Prognose für das noch bis zum 31. März 2020 laufende Geschäftsjahr und geht jetzt von einem Nettogewinn von noch 645 Milliarden Yen aus, statt bisher erwarteter 665 Milliarden Yen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.