-- Anzeige --

Quartalszahlen: Hyundai verdient deutlich mehr

24.10.2019 09:19 Uhr
Quartalszahlen: Hyundai verdient deutlich mehr
Hyundai konnte im dritten Quartal 2019 ein deutlichen Gewinnanstieg verbuchen.
© Foto: picture alliance/BRENDAN MCDERMID/REUTERS

Der koreanische Autobauer konnte im dritten Quartal 2019 deutlich mehr als Vorjahreszeitraum verdienen. Grund sind die hohe Nachfragen nach SUV sowie günstige Währungseinflüsse.

-- Anzeige --

Der VW-Rivale Hyundai hat dank der starken Nachfrage nach Stadtgeländewagen (SUV) und günstiger Währungseinflüsse im dritten Quartal 2019 deutlich mehr als im gleichen Vorjahreszeitrum verdient. Der Überschuss sei um 51 Prozent auf 460 Milliarden Won (etwa 353 Millionen Euro) gestiegen, teilte Südkoreas Branchenführer am Donnerstag mit. Beim Umsatz verzeichnete Hyundai einen Anstieg um 10,4 Prozent auf knapp 27 Billionen Won. Zusammen mit der kleineren Schwester Kia Motors gehört Hyundai Motor zur Gruppe der weltweit fünf größten Autohersteller.

Hyundai habe seinen Produktmix verbessern können, hieß es in einer Firmenmitteilung. Besonders stark sei der Absatz der gesamten SUV-Palette einschließlich des Flaggschiff-Modells Palisade gewesen. Als einen weiteren Wachstumsfaktor bezeichnete es Hyundai, dass das Angebot für ökofreundliche Fahrzeuge durch die Einführung neuer Hybridautos (Verbrennungs- plus Elektromotor) erweitert worden sei.

Der globale Absatz fiel den Angaben zufolge jedoch leicht von 1,12 Millionen Autos im dritten Quartal des Vorjahrs auf 1,1 Millionen, wobei der Verkauf durch Händler in China um mehr als sieben Prozent zurückging. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.