-- Anzeige --

Quicar: VW will Carsharing vorerst nicht ausbauen

30.04.2012 08:15 Uhr
Quicar: VW will Carsharing vorerst nicht ausbauen
Volkswagen hat dementiert, dass es Pläne für eine massive Ausweitung des Carsharing-Modells Quicar gibt.
© Foto: VW

Der Wolfsburger Autobauer hat Medienberichte dementiert, dass es Pläne für eine massive Ausweitung des Carsharing-Modells Quicar gibt. Frühestens zwöf bis 16 Monate nach dem Start solle über weitere Pläne beraten werden.

-- Anzeige --

Der Autobauer Volkswagen hat dementiert, dass es Pläne für eine massive Ausweitung des Carsharing-Modells Quicar gibt. Dieses Angebot gibt es bisher nur in Hannover. Die "Wirtschaftswoche" hatte berichtet, dass VW Quicar bundesweit einführen will und auch Pläne prüft, das Modell ins Ausland und nach China auszuweiten.

"Zu dem Pilotprojekt gibt es derzeit keine größeren Expansionspläne. China wäre in der Tat ein attraktiver Markt, aber auch dort sind noch keinerlei Pläne vorhanden", sagte ein VW-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag. Die Testphase des im vergangenen November gestarteten Projekts sei noch nicht beendet. Frühestens zwöf bis 16 Monate nach dem Start solle über weitere Pläne beraten werden.

Bei der Kurzzeit-Vermietung können Kunden nach kostenpflichtiger Registrierung Autos über das Internet, Smartphones oder ein Callcenter buchen. Auf den Führerschein des Nutzers wird ein Chip geklebt, mit dem sich der Mietwagen öffnen lässt. Schlüssel und Tankkarte liegen im Handschuhfach, neben dem Sprit ist auch eine Vollkasko-Versicherung im Preis enthalten. Die "Wirtschaftswoche" berichtete, in Hannover hätten sich inzwischen 4.000 Kunden registriert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.