-- Anzeige --

Rallyesport: Skoda bleibt im Rennen

24.10.2017 11:36 Uhr
Stefan Quari und Fahrer
Skoda-Vertriebschef Stefan Quary (m.) mit den deutschen Rallyemeistern Fabian Kreim (l.) und Frank Christian
© Foto: Dietmar Stanka

Im Rahmen der 3-Städte-Rallye sprach AUTOHAUS mit Deutschland-Vertriebschef Stefan Quary über das erfolgreiche Engagement des Herstellers im Motorsport.

-- Anzeige --

Von Dietmar Stanka

Am 20. und 21. Oktober 2017 ging in Niederbayern und Österreich der Saisonabschluss der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) über die Bühne. Am Rande der 3-Städte-Rallyey trafen wir Stefan Quary, Vertriebsleiter der Skoda Auto Deutschland GmbH, zum Gespräch.

AH: Herr Quary, Skoda engagiert sich im Sportsponsoring auf Eishockey, Radsport und Motorsport. Warum gerade Motorsport?

S. Quary: Motorsport machen wir weil wir eine lange Tradition mit dieser Sportart pflegen haben und weil Motorsport zudem immer Emotionen weckt.

AH: Sie sprechen von einer langen Tradition. Wie lange ist Skoda im Motorsport tätig?

S. Quary: Der Hersteller bereits seit der Gründung des Unternehmens vor mehr als 120 Jahren. National blickt Skoda ebenfalls auf eine sehr erfolgreiche Motorsporthistorie zurück. Immerhin sind wir in diesem Jahr zum siebten Mal deutscher Rallyemeister geworden. Glückwunsch an Fabian Kreim und Frank Christian und das gesamte Skoda Deutschland Rallyeteam.

AH: Skoda Auto Deutschland setzt einen Fabia R5 bei der DRM ein. Wird dieses Fahrzeug auch anderen Teams angeboten?

S. Quary: Ja, aber nicht von Skoda Auto Deutschland. Die Vermarktung findet direkt durch die Motorsportabteilung von Skoda Auto statt. Von dort sind bereits über 150 Skoda Fabia R5 weltweit verkauft worden. Aktuell ist dieses Rallyeauto das meistverkaufte WRC2-Fahrzeug (WRC: World Rallye Car).

AH: Wodurch unterscheiden sich ihre Sponsoring-Aktivitäten vom Engagement im Rallyesport?

S. Quary: In allen Fällen geht es uns um die Inszenierung der Marke. Der Motorsport gibt uns darüber hinaus die Gelegenheit, unser technisches Know-how eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.

AH: Das heißt, dass das Engagement im Motorsport weiterhin bestehen bleibt?

S. Quary: Ich denke, wir sollten uns jetzt erstmal über die erfolgreiche Saison 2017 freuen. In Kürze werden wir uns über 2018 Gedanken machen. Ich bin mir aber sicher, dass wir uns auch im kommenden Jahr als Marke im Rallyesport engagieren werden.

AH: Vielen Dank für das Gespräch!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.