-- Anzeige --

Renault/Nissan: Politik für stärkeres Autobündnis

23.05.2019 01:02 Uhr
Allianz Nissan Renault
Renault und Nissan sollen nach Ansicht von Politikern enger miteinader verflochten werden.
© Foto: picture alliance/Reuters/Christian Hartmann

Die Wirtschaftsminister von Frankreich und Japan sind sich einig, dass die Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi gefestigt werden soll. Kommt jetzt eine Fusion?

-- Anzeige --

Frankreich pocht auf ein engeres Bündnis der großen Autohersteller Renault und Nissan. "Wir brauchen solide, starke und gefestigte Industriekonzerne", sagte der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire am Mittwoch in Paris nach einem Gespräch mit dem japanischen Wirtschaftsminister Hiroshige Seko. Auch sein japanischer Kollege habe bestätigt, dass die Allianz der beiden Hersteller verstärkt werden solle, sagte Le Maire.

Auf die Frage von Journalisten, ob dies eine Fusion der langjährigen Partner Renault und Nissan bedeute, sagte Le Maire am Rande des OECD-Ministertreffens". Es ist wichtig, diese Allianz zu konsolidieren." Der gegenwärtige Zustand schwäche hingegen die Allianz.

Renault strebt nach früheren Informationen aus Japan eine Fusion mit den Japanern an. Nissan-CEO Hiroto Saikawa hatte aber unlängst deutlich gemacht, dass man einen Zusammenschluss für unnötig halte. Renault, an dem der französische Staat beteiligt ist, hält 43,4 Prozent der Anteile an Nissan. Nissan ist zu 15 Prozent an Renault beteiligt. Zu der Allianz gehört auch der Hersteller Mitsubishi. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MB

23.05.2019 - 11:10 Uhr

Diese beiden Hersteller benötigen nicht nur "solide, starke und gefestigte Industriekonzerne" sondern in erster Linie wieder solide, starke und qualitativ akzeptable Produkte ! Die aktuellen Qualitätsmängel die unter der Führung von Monsieur "Le Costkiller" entstanden sind, sind mittlerweile katastrophal und werden von unseren Kunden nicht mehr akzeptiert ! Und mit den sicherlich noch reichlich fliesenden Erträgen aus dem Dacia-Geschäft ist der Laden alleine dauerhaft sicherlich nicht am Laufen zu halten ! Nach billig kommt kaputt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.