-- Anzeige --

Rückblick: Das Autojahr 2016 - Oktober bis Dezember

30.12.2016 14:49 Uhr
10.10. Seit dem Launch der News-App Anfang 2011 liefert AUTOHAUS topaktuelle Brancheninformationen auf die Endgeräte – schnell, bequem und kostenlos. Tausende Fans hat dieses Medium bereits, jetzt dürften weitere hinzukommen. Ab sofort steht in den App-Stores von Apple und Google die Version 2.0 zur Verfügung.
© Foto: AUTOHAUS

Wichtige Persönlichkeiten, bedeutende Entwicklungen, eindrucksvolle Bilder: Was bewegte die Branche im Jahr 2016? Der große AUTOHAUS Jahresrückblick zeigt in vier Folgen die Highlights. Teil 4: Oktober bis Dezember.

-- Anzeige --

Oktober

1.10. Der Übergang des Beresa Autozentrums Anhalt mit drei Merzedes-Benz-Betrieben in Dessau, Bernburg und Zerbst an die Autohaus Peter Gruppe ist unter Dach und Fach.

4.10. Volkswagen kann seinen Streit mit geschädigten US-Vertragshändlern im Abgas-Skandal beilegen - das kommt den Konzern allerdings teuer zu stehen. Der bereits im August im Grundsatz ausgehandelte Vergleich beläuft sich auf bis zu 1,2 Milliarden Dollar (1,1 Milliarde Euro).

4.10. Großer Erfolg für Bugatti: Der Rat für Formgebung zeichnet das neue Showroom-Design der französischen Supersportwagenmarke aus. Das Corporate Identity-Konzept geht beim diesjährigen "Automotive Brand Contest" in der Kategorie "Architecture" als Sieger hervor.

7.10. Die Verkehrsminister der Länder und des Bundes wollen mehrheitlich keine blaue Plakette für schadstoffarme Diesel-Fahrzeuge einführen. Baden-Württemberg, Bremen und Hessen finden bei der Verkehrsministerkonferenz keine Zustimmung für ein solches Instrument. Damit endet vorerst eine der großen Automobil-Debatten des Jahres 2016.

10.10. Seit dem Launch der News-App Anfang 2011 liefert AUTOHAUS topaktuelle Brancheninformationen auf die Endgeräte der Kfz-Unternehmer und -Führungskräfte – schnell, bequem und kostenlos. Der Download und die Nutzung der App sind gratis. Tausende Fans hat dieses Medium bereits, jetzt dürften weitere hinzukommen. Ab sofort steht in den App-Stores von Apple und Google die Version 2.0 zur Verfügung. Bei der Neuprogrammierung arbeitete AUTOHAUS eng mit den Digitalexperten der Agentur Nebelhorn aus Hannover zusammen.

11.10. AUTOHAUS stärkt seine Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Nach Facebook und Twitter können die tagesaktuell recherchierten Branchenachrichten aus der Münchner Fachredaktion jetzt auch über die Online-Karrierebörse Xing abgerufen werden. Um am Puls der Kfz-Branche zu bleiben, müssen Xing-Nutzer lediglich dem AUTOHAUS-Newsticker in ihrem Profil folgen. Sie erhalten umgehend die Top-Nachrichten über Handel, Service, Technik und Marketing in ihren Stream.

Hier geht's zum AUTOHAUS-Newsstream auf Xing: https://www.xing.com/news/pages/autohaus-317

14.10. Erfolg für das Autohaus Timmermanns: Der BMW-Händler gehört zu den Gewinnern des "Deutschen Preises für Sales Performance 2016 " (DPSP). Das Düsseldorfer Unternehmen habe in diesem Jahr mit starken Leistungen in der Kategorie "Pricing" überzeugt, teilten die veranstaltende Quadriga Hochschule Berlin sowie das Fachmagazin "Vertriebsmanager" mit. Der DPSP war erstmals in 14 Kategorien verliehen worden.

14.10. Bei PSA Deutschland dreht sich im Management das Personalkarussell. An die Spitze von Peugeot Deutschland rückt mit sofortiger Wirkung Benno Gaessler. Der 45-Jährige folgt auf Rick Hermanns (42), der zum Geschäftsführer von Peugeot in den Niederlanden berufen und nach zwei Jahren in sein Heimatland zurückkehren wird. Die Geschäfte von Citroën Deutschland verantwortet künftig Wolfgang Schlimme. Der 51-Jährige ersetzt Holger Böhme, der ab sofort die Direktion B2B und Gebrauchtwagen von Peugeot Citroën Deutschland leitet. Der bisherige Direktor Olivier Ferry (48) verantwortet die neu geschaffenen Marke "Free2Move Lease".

17.10. Hyundai will sein Europa-Geschäft mit einer neuen Bank für die Autofinanzierung stärken. Die Bankzentrale soll in Frankfurt sein und im Dezember ihre Arbeit aufnehmen. Mit der Hyundai Capital Bank Europe (HCBE) soll der Verkauf von Autos der Konzernmarken Hyundai und Kia gefördert werden.

18.10. Albert K. Still erhält den Mittelstandspreis der Bayerischen Mittelstandsunion. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ehrt den Aufsichtsratsvorsitzenden der AVAG Holding SE in der Heinrich-Lade-Halle Erlangen für sein Lebenswerk. "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und fühle mich geehrt", sagt Still. "Wir sind stolz auf unsere Augsburger Wurzeln. In Bayern fördert und fordert die Politik den Mittelstand und hat viel Verständnis für die Unternehmen. Das sind beste Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen und leistungsstarken Mittelstand."

19.10. Mobile.de führt eine neue Preisstruktur ein. Ab sofort können gewerbliche Verkäufer auf der Online-Fahrzeugbörse zwischen drei Leistungspaketen wählen.

20.10. Der chinesische Geely-Konzern möchte mit Volvo-Kompetenz und neuen Ideen beim Vertrieb unter anderem in Europa Fuß fassen. Die neue Marke Lynk & Co setzt auf ein Kompakt-SUV namens 01.

25.10. Allen Unkenrufen zum Trotz: Der stationäre Automobilhandel ist auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung noch lange nicht am Ende. Laut einer aktuellen Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls unter 1.008 und 1.010 Autokäufern in 2015 und 2016 in Deutschland wollen Kunden auf das Autohaus nicht verzichten. Während 2015 noch 31 Prozent der Kunden der Meinung waren, dass Handelsbetriebe unabdingbar bleiben, steigt der Anteil 2016 auf 39 Prozent. Demgegenüber sinkt der Anteil derer, die der Meinung sind, dass Autos künftig im Internet gekauft werden, von 38 Prozent 2015 auf 32 Prozent in 2016. Für 57 Prozent der deutschen Autokäufer ist der Besuch eines Autohauses sogar ein besonderes Erlebnis.

26.10. Ein Jahr nach seinem Neustart als Autobauer wagt das deutsch-chinesische Unternehmen Borgward den Sprung zurück ins Autoland Deutschland. Am Gründungsort der Traditionsmarke in Bremen soll bis 2018 ein Montagewerk mit einer Jahreskapazität von bis zu 10.000 Fahrzeugen mit vollelektrischem Antrieb entstehen. Geplant wird zunächst mit 50 bis 100 Arbeitsplätzen und Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.

27.10. Daimler will sein neues Elektroauto in seinem Bremer Werk fertigen. Ende des Jahrzehnts solle der erste EQ im Werk in Sebaldsbrück in Serie gehen und eine Reichweite von 500 Kilometern haben. Unter der neuen Marke EQ bündelt Daimler künftig alle Elektro-Aktivitäten.

31.10. Die chinesische Regierung plant eine Elektroauto-Quote. Einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge soll ein Kreditpunkt-System für Autohersteller eingeführt werden, das den zu geringen Verkauf elektrischer Modelle bestraft. Der entsprechende Gesetzentwurf liegt bereits vor. Die Hersteller müssten demnach ab 2018 für acht Prozent ihrer in China verkauften Fahrzeuge Kreditpunkte sammeln. 2019 steigt die Quote auf zehn, 2020 auf zwölf Prozent.

November

2.11. Nach vier Jahren und zwölf Titeln zieht sich Volkswagen aus der Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Das Unternehmen wolle sich von 2017 an "auf neue Technologien und den Kundensport" konzentrieren, hieß es.

9.11. Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen setzen auf praxisnahe Ausbildung. So startet zum Wintersemester 2016/17 die Initiative "Go Innovative", bei der bis zu 40 Studierende in einem Wettbewerb ihr Können beweisen. Den Gewinnern winkt als Auszeichnung die Umsetzung ihrer Projekte bei Mercedes-Benz. Hilfe und Anleitung erhalten sie dabei von den Fachleuten der Hochschule sowie Führungskräften der Retail-Organisation des Herstellers.

9.11. Die Vorstandschefs von Volkswagen, Daimler und BMW reagieren mit leiser Sorge auf die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten. VW-Chef Matthias Müller hofft insbesondere, dass sich das Wahlergebnis nicht negativ auf die Verhandlungen mit den US-Behörden über die Dieselaffäre auswirke.

12.11. DS Automobiles eröffnet den ersten "DS-Store" in Deutschland. Der Showroom an Hamburgs Automeile im Stadtteil Lokstedt bietet eine großzügige, lichtdurchflutete Ausstellungsfläche von rund 300 Quadratmetern.

14.11. Ohne Krawatte, in Jeans und Sneaker - Daimler-Boss Dieter Zetsche kommt nach Münster zum Bundesparteitag der Grünen. Für seine Rede bekommt er viel freundlichem Applaus und am Ende nur vereinzelte Buhrufe. Der Manager bekennt sich zu den vereinbarten Klimaschutzzielen und betont Übereinstimmungen mit den Forderungen des Grünen-Vorstands: "Die Grünen sagen, dass die Automobilindustrie nur überleben wird, wenn sie ein emissionsfreies Fahrzeug entwickelt. Das sehe ich genauso."

18.11. Der über Monate ausgehandelte Zukunftspakt bei Volkswagen bringt dem größten europäischen Autobauer empfindliche Jobkürzungen - gleichzeitig sollen wichtige neue Themen angegangen werden. Allein in Deutschland fallen bis zum Jahr 2025 bis zu 23.000 Stellen weg. Der Abbau soll aber sozialverträglich erfolgen, etwa über Altersteilzeit. Weltweit will VW bis zu 30.000 Jobs streichen. Der gesamte Konzern beschäftigt insgesamt mehr als 624.000 Menschen, 282.000 davon in Deutschland.

22.11. Die deutschen Autohändler managen Internetbewertungen immer besser. Diesen Schluss lässt eine aktuelle Analyse des Fahrzeugmarkts Autoscout24 von knapp 150.000 Kunden-Bewertungen zu. Demnach gab es für 3.296 Händler in den Bereichen Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung, Kauferlebnis und Gesamteindruck gute Noten – das waren mehr als drei Mal so viele wie 2015.

22.11. Expertenstreit bei AUTOHAUS: Braucht der Autohandel ein neues Geschäftsmodell? In AUTOHAUS 19 und AUTOHAUS 20 hat Branchenexperte Walter Missing in einem zweiteiligen Grundsatzbeitrag die Unzulänglichkeiten des aktuellen Vertragshändlersystems aufgezeigt und seine Vorstellungen und Ideen für ein zukünftiges Geschäftsmodell für den markengebundenen Automobilhandel entwickelt. Ein Kernpunkt dabei war die Frage, wie sich der stationäre und der digitale Vertrieb unter einem Vertragsdach gestalten lassen. Zu diesem Beitrag erhielt die AUTOHAUS-Redaktion zwei kritische Kommentierungen von ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme und von Rechtsanwalt Prof. Christian Genzow, die als Leserbriefe in AUTOHAUS 22 erschienen sind. Im Zentrum dieser Kritik steht die von Missing favorisierte Fortentwicklung der Hersteller-Händler-Beziehung im Rahmen eines modifizierten Franchise-Systems.

24.11. Mercedes beginnt mit der Umstellung auf CO2-Klimaanlagen. Den Start macht nun das S-Klasse Coupé, weitere Varianten des Oberklassemodells sollen im kommenden Jahr folgen. Damit sind die Stuttgarter der weltweit erste und wohl auch auf absehbare Zeit einzige Hersteller mit dieser Technik. Im kommenden Jahr soll auch in der kleineren E-Klasse als Option eine Klimaautomatik mit CO2-Technik angeboten werden. In den Standardvarianten kommt dann jedoch das wegen möglicher Brandgefahr umstrittene Kältemittel R1234yf zum Einsatz.

Dezember

1.12. Die EU-Kommission gibt nach jahrelangem Streit grünes Licht für ein geändertes Modell der deutschen Pkw-Maut. Zuvor hatte Verkehrsminister Dobrindt in Nachbesserungen eingewilligt.

1.12. Der langjährige ZDK-Vorstand Thomas Peckruhn ist äußerst unzufrieden mit den Botschaften des Dachverbands in Bezug auf die Zukunft des Fabrikatshandels. "Sowohl mit Ausrichtung, Qualität und Äußerungen kann ich mich nicht mehr identifizieren", schreibt der große Skoda-Händler in einem offenen Brief an ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. Sein Vorstandsmandat lässt Peckruhn vorerst ruhen.

2.12. 23 Jahre war Boris Becker Mercedes-Händler. Anfang 2017 verkauft der frühere Tennisstar seine drei Autohäuser an der Ostsee an die Brinkmann Gruppe, die ihre Marktmacht weiter ausbaut.

5.12. Volkswagen stellt seine Mobilitätssparte "Moia" vor. Von Berlin aus soll die neue Konzerntochter den Markt für Fahrdienstleistungen per App aufrollen.

5.12. Spatenstich in Hamburg: Porsche baut in der Nähe der Außenalster bis 2018 eines der modernsten Vertriebszentren Deutschlands. Kostenpunkt: 20 Millionen Euro.

6.12. Auto Wichert wird 30. Der norddeutsche Autohändler hat sich in drei Jahrzehnten vom Kleinbetrieb mit 13 Mitarbeitern zu einer mittelständischen Gruppe mit mehr als 1.100 Beschäftigten an 17 Standorten entwickelt.

6.12. Opel schwört seine deutschen Partnerbetriebe auf den Wachstumskurs 2017 ein. In Göttingen bekommen die Händler fünf neue Modelle live zu sehen. Das Highlight: der neue Insignia.

7.12. ATU kämpft ums Überleben. Die Verkaufsverhandlungen mit Mobivia drohen zu scheitern. Grund sind Forderungen der Vermieter der Filialen.

8.12. Ab sofort können sich Autofahrer beim Kraftfahrt-Bundesamt auch online über ihren aktuellen Punktestand informieren.

8.12. Im Abgas-Skandal wirft die EU-Kommission der Bundesregierung massive Versäumnisse vor und setzt Berlin mit einem Mahnverfahren unter Druck. Die Brüsseler Behörde bemängelt zudem, Deutschland habe VW nicht für die Manipulation von Schadstoffwerten bei Dieselautos bestraft.

12.12. Die "Auto Mobil International" in Leipzig gibt auf. Das gibt der Mitorganisator VDIK bekannt. Eine große Branchenshow neben der IAA lohnt sich offenbar in Deutschland nicht mehr.

13.12. Mehr Verkäufe, bessere Rendite – bei den Toyota-Händlern zeigt die Kurve in diesem Jahr nach oben. 2017 soll noch besser werden, aber auch besonders arbeitsreich.

13.12. Google legt sein geplantes Auto ohne Lenkrad vorerst auf Eis. Stattdessen will der IT-Riese die Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern intensivieren.

14.12. 14 Jahre lang war Ruhe im Mazda-Servicenetz. Jetzt will Mazda Motors Deutschland seine Partner auf die Zukunft vorbereiten. "Als Reaktion auf immer anspruchsvollere Kundenerwartungen im Service sowie aufgrund zunehmend komplexerer Fahrzeugtechnologien plant Mazda eine strategische Neuausrichtung des Mazda Servicepartner-Netzes", heißt es in einer Mitteilung des Importeurs. Dazu müssten die bestehenden Verträge gekündigt werden. Dieser Schritt erfolgt zum 31. Dezember 2016 mit zweijähriger Kündigungsfrist.

19.12. Nach der HUK-Coburg greift jetzt auch der Allianz-Konzern im Geschäft mit Gebrauchtfahrzeugen an – mit einem kompromisslosem Digitalansatz nach Amazon-Art.

20.12. Um EU-Bürger besser vor gesundheitsschädlichem Feinstaub zu schützen, sollen künftig auch Benzinautos mit Partikelfiltern fahren. Die Pläne aus Brüssel sollen bereits ab September 2017 für neue Fahrzeugtypen gelten. Die Autoindustrie hält dies für zeitlich nicht machbar.

22.12. Gute Nachrichten für rund 10.000 ATU-Mitarbeiter kurz vor Weihnachten: Der Verkauf der angeschlagenen Werkstattkette an den französischen Konzern Mobivia ist unter Dach und Fach.

23.12. Autohäuser geraten immer häufiger ins Visier von Internetkriminellen. VAPS-Chef Wolfram Müller erklärt im großen AUTOHAUS-Interview sinnvolle Abwehrmaßnahmen.


Das Automobiljahr 2016 - Oktober bis Dezember

Das Automobiljahr 2016 - Oktober bis Dezember Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.