-- Anzeige --

Rückblick: Das Autojahr 2018 - Juli bis September

27.12.2018 09:25 Uhr
Die Autowelt trauert um Sergio Marchionne. Der FCA-Konzernboss stirbt im Alter von 66 Jahren.
© Foto: Kevin Dietsch/UPI Photo/Newscom/picture alliance

Wichtige Persönlichkeiten, bedeutende Entwicklungen, eindrucksvolle Bilder: Was bewegte die Kfz-Branche im Jahr 2018? Der große AUTOHAUS Jahresrückblick zeigt in vier Folgen die Highlights. Heute: Teil 3.

-- Anzeige --

Juli

3.7. Der Volkswagen-Konzern will eine Milliarde Euro in Indien investieren. Die Leitung des "India 2.0" genannten Expansionsprojekts übernimmt die Tochter Skoda übernehmen. Ziel ist es, dass die Marken VW und Skoda bis zum Jahr 2025 einen gemeinsamen Marktanteil von bis zu fünf Prozent in dem Land erreichen.

4.7. Die Volvo Car Group gründet unter dem Dach von Volvo Car Mobility die neue Mobilitätsmarke "M". Hierin werden künftig alle weltweiten Mobilitätsaktivitäten der Schweden gebündelt.

4.7. Auch die Porsche-Händler bekommen neue Verträge. Das bestätigt Porsche Deutschland auf AUTOHAUS-Anfrage. "Es ist richtig, dass wir unsere bestehenden Händlerverträge überarbeiten. Die Abstimmungen mit dem Händlerverband haben bereits begonnen"

4.7. VW will größer in den wachsenden Carsharing-Markt einsteigen und plant erste Angebote in Deutschland im kommenden Jahr. Die Flotte des neuen Angebots soll komplett aus Elektrofahrzeugen bestehen.

4.7. Verleihung desAUTOHAUS BankenMonitor: Die Fachzeitschrift kürt zum 13. Mal die Captives und Non-Captives mit den zufriedensten Fabrikatshändlern.

6.7. Beim 7. AUTOHAUS Servicekongress mit rund 100 Teilnehmern geht es vor allem um digitale Geschäftsprozesse im Aftersales und das immer dringlichere Problem der professionellen Personalarbeit im Autohaus.

11.7. Vom 1. Januar 2019 an gibt es in Stuttgart Fahrverbote für Dieselautos der Euro-Abgasnorm 4 und schlechter. Das hat die grün-schwarze Regierung in Baden-Württemberg beschlossen Euro-5-Selbstzünder sind vorerst ausgenommen. Bis zu 190.000 Pkw in der Region könnten von dem Verbot betroffen sein.

15.7. Personeller Wechsel an der Spitze der Porsche Deutschland GmbH: Alexander Pollich, bisher Chef von Porsche Cars Great Britain, wird zum 15. Juli 2018 neuer Geschäftsführer der deutschen Vertriebsorganisation. Vorgänger Jens Puttfarcken übernimmt bereits zum 1. Juli die Leitung von Porsche China und Porsche Hongkong.

18.7. Ein Produkt online finden und dazu gleich die passende Finanzierung erhalten: Eine populäre Geschäftsidee, die Scout24 jetzt zum Kauf von Finanzcheck.de bewegt. Auch Autohändler sollen Nutznießer sein.

18.7. Der Rundfunkbeitrag ist im Wesentlichen verfassungskonform. Die Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz gelte sowohl für den privaten als auch den nicht-privaten Bereich, urteilt das Bundesverfassungsgericht.

24.7. Nach fast 20 verlustreichen Jahren weist Opel überraschend einen operativen Gewinn aus. Das Betriebsergebnis für das erste Halbjahr 2018 beträgt 502 Millionen Euro. Der neue Mutterkonzern PSA sieht einen erfolgreichen Neustart der vor knapp einem Jahr übernommenen Marke.

25.7. Der Chef der Autobauer Fiat Chrysler und Ferrari, Sergio Marchionne, stirbt im Alter von 66 Jahren. Er war seit über einem Jahr wegen einer schweren Erkrankung immer wieder in Behandlung gewesen.


Das Autojahr 2018 in Bildern - Juli bis September

Das Autojahr 2018 in Bildern - Juli bis September Bildergalerie

August

1.8. Wer ein Elektroauto als Dienstwagen auch privat nutzt, kann ab dem kommenden Jahr mit Steuervorteilen rechnen. Das Bundeskabinett beschließt eine milliardenschwere Förderung. Die große Koalition erwartet einen Schub bei der weiterhin schleppenden Nachfrage nach E-Autos.

1.8. Die "Emil-Frey-Straße" in Friedberg ist die erste Adresse für Mitsubishi und Subaru in Deutschland. Ein entsprechender Vorstoß der Geschäftsführer Kolja Rebstock (Mitsubishi) und Christian Amenda (Subaru) zur Umbenennung der Straße stößt bei Bürgermeister Dirk Antkowiak auf positive Resonanz.

7.8. Angesichts der US-Sanktionen gegen den Iran legt der Autobauer Daimler seine Pläne für das Land vorerst auf Eis.

7.8. Nach dem im Herbst 2017 gestarteten Pilotprojekt führt Mazda gemeinsam mit dem Mobilitätsdienstleister Choice sowie dem "Flinkster"-Netzwerk der Deutschen Bahn ein bundesweit flächendeckendes Carsharing-Angebot mit zunächst 850 Fahrzeugen ein.

9.8. Volkswagen Pkw und seine Partnerbetriebe machen den nächsten Schritt bei der Neugestaltung ihrer Zusammenarbeit. Die beiden Parteien unterzeichnen das Verhandlungsergebnis für neue Händlerverträge in Deutschland. Vorausgegangen war ein siebenmonatiges, zähes Ringen über die Kernthemen Unternehmertum, Kundenorientierung sowie Profitabilität und Effizienz. Zwei Wochen später verständigen sich auch Audi und der Volkswagen und Audi Partnerverband auf neue Händlerverträge.

24.8. Im Streit um schlechte Luft im Stuttgarter Talkessel hat das Verwaltungsgericht (VGH) ein Zwangsgeld von 10.000 Euro gegen das Land festgesetzt. Nach Ansicht des VGH unternimmt das Land nach wie vor nichts, um einen 2016 mit zwei Anwohnern der stark mit Schadstoffen belasteten Kreuzung "Am Neckartor" geschlossenen Vergleich umzusetzen. In Bayern prüft die Justiz die Verhängung von Beugehaft gegen bayerische Amtsträger und Politiker, um härtere Umweltschutzmaßnahmen für eine bessere Luft in München durchzusetzen.

31.8. Noch ist es ein Pilotprojekt, aber schon bald könnte es mehr Volkswagen City Stores in Deutschland geben. Das Autohaus Petschallies eröffnet gemeinsam mit VW den ersten dauerhaften Auftritt der Marke in einem Shopping-Center in Deutschland. In einer der besten Lagen des Alstertal Einkaufszentrums in Hamburg haben Besucher in "Volkswagen City – by Petschallies" nun die Möglichkeit, die Marke Volkswagen kennenzulernen.

September

1.9. Eine neue Messmethode für Neuwagen soll in der EU ab sofort für realistischere Werte bei Abgasen sowie beim Verbrauch sorgen. Es dürfen nur noch Autos neu zugelassen werden, die den Prüfstandard WLTP ("Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure") durchlaufen haben.

1.9. Wolfgang Kopplin wird nach seinem langjährigen Ford-Engagement in den Autohandel wechseln. Der Branchenmanager zieht zum 1. September 2018 in die Geschäftsleitung der Schweizer Emil Frey Gruppe ein.

1.9. Die Händlerpartner von Mobile.de müssen sich ab Herbst auf höhere Preise einstellen. Die Autobörse hat zum 1. September 2019 eine Anpassung ihrer Preisstaffeln angekündigt. Hintergrund ist eine "veränderte Markt- und Wettbewerbssituation".

5.9. Als weitere deutsche Metropole bekommt auch Frankfurt ein Fahrverbot für ältere Diesel. Es droht eine großflächige Sperrzone. Nach dem Urteil der Verwaltungsrichter kann nur so die Luft am Main rasch sauberer werden.

7.9. "Geh vorwärts!" Unter diesem Motto begrüßt AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat Ende August über 70 Teilnehmer zur 27. SommerAkademie.

11.9. Die Automechanika 2018 zählt zum Jubiläum sowohl eine Rekordbeteiligung bei den Ausstellern als auch steigende Besucherzahlen. 136.000 Gäste aus 181 Ländern wurden registriert (2016: 133.000).

12.9. TÜV Nord und AUTOHAUS stellen die neue Digitalstudie 2018 vor. Das Ergebnis: Die Betriebe bemühen sich beim Leadmanagement, bleiben aber noch hinter den Erwartungen der Kunden zurück.

13.9. Die Finanzsparte von Daimler steigt bei der Gebrauchtwagenplattform Heycar ein, mit der VW den Online-Autobörsen Mobile.de und Autoscout24.de Marktanteile abjagen will.

19.9. Showdown bei BMW: Die Mitglieder des Partnerverbands VDB lehnen kurz vor Fristende die vom Konzern vorgelegten Händler- und Serviceverträge mit großer Mehrheit ab. Sie fordern einen Aufschub des neuen Geschäftsmodells und weitere Verhandlungen. In letzter Minute einigen sich die beiden Parteien.

20.9. Keine Zeit für Spielereien: In der kostensensiblen Nutzfahrzeugbranche müssen autonomes Fahren, Vernetzung und Elektrifizierung handfesten Nutzen bringen. Auf der IAA gibt es in dieser Hinsicht viel zu sehen.

26.9. Der Autobauer Daimler bekommt nun doch recht bald einen neuen Chef. Im Mai 2019 will Dieter Zetsche das Zepter an seinen Nachfolger übergeben.

30.9. Die letzte Netzanpassung ist zwar erst zwei Jahre her, dennoch hat Toyota alle Vertriebs- und Serviceverträge gekündigt. Jetzt geht es um die großen Zukunftsthemen der Branche.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.