-- Anzeige --

SBB Dortmund: Hülpert übernimmt Skoda-Autohaus

05.04.2016 09:51 Uhr
SBB Dortmund: Hülpert übernimmt Skoda-Autohaus
Michael Sprenger: "Wir können unsere Unternehmensgruppe sinnvoll ergänzen."
© Foto: Hülpert

Der Betrieb am Dortmunder Westfalendamm wird an den Standort am Phoenixsee verlegt, sämtliche Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

-- Anzeige --

Hülpert setzt weiter auf Expansion. Laut Mitteilung vom Dienstag übernimmt die Unternehmensgruppe im Sommer 2016 das Skoda-Autohaus am Dortmunder Westfalendamm. Die bisherige Betreiberin SBB Dortmund GmbH, deren Kerngeschäft in der Bewirtschaftung von Parkraum und Immobilien besteht, kommt mit der Aufgabe des Autogeschäfts einer Forderung der Kommunalaufsicht der Bezirksregierung Arnsberg nach.

"Nach rund 50 Jahren bedauern wir den Ausstieg aus dem Autogeschäft, das bis heute sehr erfolgreich verläuft", sagt SBB-Geschäftsführer Simon Kinz. "Die Hülpert Unternehmensgruppe wird den 16 Beschäftigten und zwei Auszubildenden auch in Zukunft langfristige Job-Perspektiven bieten. Das war uns bei der Suche nach einem neuen Eigentümer besonders wichtig."

"Wir haben uns natürlich gefreut, dass man an uns herangetreten ist", kommentierte der Geschäftsführer der Hülpert Unternehmensgruppe Michael Sprenger die Übernahme. "Dadurch können wir unsere Unternehmensgruppe sinnvoll ergänzen während das bisherige SBB-Autohaus sicherlich von den Synergien bei Hülpert profitieren wird."

Umbau an neuem Standort

Der Betrieb wird an den Standort am Phoenixsee verlegt, sämtliche Arbeitsplätze einschließlich Werkstatt sollen erhalten bleiben. Am Phoenixsee befand sich ein Audi-Autohaus, das dann für Skoda entsprechend umgebaut wird. Der schon existierende VW-Service steht weiter zur Verfügung. Der bisherige Audi-Verkauf ist im neuen Terminal integriert. Der Neubau des Audi-Zentrums Dortmund war Mitte Dezember eröffnet worden. Es ist das größte Projekt in der über 100-jährigen Unternehmensgeschichte. Rund 17 Millionen Euro flossen in den Neubau.

Hülpert gehört zu den Top Automobil-Handelsunternehmen in Deutschland. Aktuell sind rund 770 Mitarbeiter an vierzehn Betriebsstätten in Dortmund, Unna, Soest, Bergkamen und Recklinghausen beschäftigt. Im laufenden Geschäftsjahr will die Gruppe etwa 14.500 Fahrzeuge verkaufen und rund 395 Millionen Euro an Umsatz erwirtschaften. Erst zum Jahreswechsel hatte Hülpert die VW- und Audi-Aktivitäten im Ruhrgebiet verstärkt. Zum 1. Januar 2016 übernahm das Handelshaus zwei Betriebe der Autohausgruppe Kamps an deren Stammsitz Bergkamen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.