Das patentierte Sandwich-Sicherheitskonzept der Mercedes-Benz A-Klasse hat seine Wirksamkeit im Crashtest unter Beweis gestellt. Bei einem Unfallversuch erreichte das Modell die Maximal-Wertung von fünf Sternen. Das Sandwichkonzept verhindert bei einem schweren Aufprall das Verschieben von Motor und Getriebe in den Innenraum. Stattdessen gleitet die Antriebseinheit nach unten und stellt den Insassen somit eine größere Knautschzone und "mehr Überlebensraum zur Verfügung als in diesem Segment üblich", so der Hersteller. Auch bei einem Seitenaufprall biete diese Bauweise Vorteile, da die Passagiere höher sitzen als in herkömmlichen Kompaktwagen. Für umfassende Insassensicherheit in der A-Klasse sorgen die zweistufigen Frontairbags sowie neu entwickelte Head/Thorax-Bags, die bei einem Seitencrash Kopf und Brustbereich der Frontpassagiere schützen. Eine Gurtstatus-Anzeige im Kombiinstrument rundet das Komplettpaket für passive Sicherheit ab. (kt)