Der Markt der Versicherungs- und Schadenlenkungsbranche unterliegt ständiger Veränderung. Dies führt nach Ansicht der EUROGARANT Autoservice AG dazu, dass die großen Anbieter immer mehr Einfluss auf den gesamten Markt und das Geschäft der einzelnen Reparaturbetriebe erlangen. "Viele Entwicklungen sind für die einzelnen Betriebe deshalb nicht erfreulich, denn sie führen in die Abhängigkeit und entziehen die Chance der Preisbestimmung", heißt es dazu in einer entsprechenden Analyse.
Um diesem Dilemma zu entfliehen, müssten sich die Unternehmen "im Markt immer breiter aufstellen, um dem Dienstleistungsgedanken des Marktes Rechnung zu tragen". Deshalb haben sich die EUROGARANT AutoService AG und der "Scheiben-Doktor" entschlossen, zukünftig in der Sparte Glas gemeinsam erfolgreich am Markt zu agieren.
Marktstart ab 1. April 2020
Am vergangenen Freitag wurde dann die Absichtserklärung auch Realität: Im Rahmen der Jahrestagung, welche die Carlofon GmbH mit ihrer Marke Scheiben-Doktor in den Räumlichkeiten der EUROGARANT AutoService AG in Friedberg ausrichtete, wurden die rund 80 anwesenden Betriebe über die neu geschlossene Kooperation informiert. Beginn der Zusammenarbeit wird der 1. April sein.
Ab diesem Tag lenkt und bearbeitet die EUROGARANT AutoService AG fortan die Glasschäden aus dem Kundenportal des Kooperationspartners Scheiben-Doktor. Des Weiteren übernimmt sie auch die Bearbeitung der Fälle sowie deren komplette Abwicklung. "Der Gewinn an Marktbedeutung kommt wiederum den Partnern der EUROGARANT AutoService AG zu Gute", konstatierte EUROGARANT-Vorstandsvorsitzender Thorsten Fiedler am Freitag mit sichtlicher Zufriedenheit. Bestehende Flottenabkommen in der bisherigen Schadenlenkung bleiben dabei unbeeinflusst, hielt er weiter fest. Beide Kooperationspartner sehen ihre Zusammenarbeit als einen "zukunftsweisenden Schritt in einen Markt, der gemeinsam die Chance auf weiteres Wachstum bietet". (wkp)