Im Finale des neunten Best of Belron-Wettbewerbes im Landschaftspark Duisburg Nord konnte sich der 32-jährige Fahrzeugglasmonteur aus Lehrte, Region Hannover, im November gegen insgesamt 14 „Gegner“ durchsetzen. Diese hatten sich zuvor in dreiwöchigen Vorentscheiden unter mehr als 200 Carglass-Monteuren aus allen Regionen Deutschlands als Finalisten qualifiziert. Den zweiten Platz im diesjährigen Wettbewerb belegte Oliver Kirmes aus der Region Dresden vor Christian Straschewski aus der Region Berlin. Sieger Ernst wird Carglass Deutschland im Mai 2016 beim internationalen Finale in Lissabon vertreten. Dort kämpfen die Landesmeister aus 34 Ländern um den Titel "weltbester Fahrzeugglasmonteur".
Parallel zum Wettbewerb fand auch in diesem Jahr eine Fachtagung statt. Hochkarätige Gastredner, darunter Trendforscher Sven Gábor Jánszky und Google-Experte Dr. Sascha Krause, referierten über aktuelle und zukünftige Trends im Kundenservice, Änderungen im Konsumverhalten sowie technische Entwicklungen im Automotivebereich.
Höchste Anforderungen
Der Best of Belron-Wettbewerb des Carglass-Mutterkonzerns Belron wird seit dem Jahr 2000 zweijährlich ausgetragen und zeigt die Expertise der Mitarbeiter im Umgang mit neuen Technologien, aktuellen Qualitätsstandards und Sicherheitsaspekten. In praxisintensiven Einzelwettbewerben der Kategorien "Reparatur Windschutzscheibe", "Neueinbau Windschutzscheibe" sowie "Neueinbau Seitenscheibe" müssen die Spitzenmonteure fachliches Können und qualitativ einwandfreie Arbeit unter Beweis stellen und dabei auch schneller sein als die Kollegen im Wettbewerb. Darüber hinaus wird in einem Theorieblock des die Kompetenz in Sachen Kundenservice geprüft. Eine fachkundige Jury aus Technical Coaches und Carglass-Ausbildern bewertet insgesamt über 700 Kriterien (1.200 im internationalen Finale). Daneben beobachteten im Deutschland-Finale von Duisburg rund 300 geladene Gäste das Geschehen, darunter zahlreiche Schadenexperten aus Versicherungen, Leasinggesellschaften und sonstigen gewerblichen Kunden von Carglass.
Internationales Reparaturnetzwerk
In Deutschland beschäftigt Carglass rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind circa 1.500 speziell geschulte Carglass-Monteure. Mehr als 300 Mitarbeiter arbeiten in der Hauptverwaltung in Köln, über 200 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern deutschlandweit entweder in einem der 330 Service Center oder unterwegs mit mehr als 380 mobilen Einheiten. Seit 1990 gehört Carglass zur internationalen Belron-Familie und firmiert seit 1993 als Carglass GmbH. Belron ist weltweit das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen mit über 26.500 Mitarbeitern. Gut die Hälfte davon sind hoch qualifizierte Monteure. 2014 erzielte das Unternehmen weltweit in 34 Ländern auf fünf Kontinenten einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro. Rund 11 Millionen Kunden nutzen die Dienstleistungen der Gruppe. (wkp)