Seit rund zehn Jahren tut sich laut Kraftfahrtbundesamt nur wenig in der offiziellen Farbstatistik: Rund drei Viertel der Neuzulassungen sind im KBA-Jargon "dezent lackiert", nur ein Viertel der Fahrzeugkäufer beweist Mut zur Rot, Blau, Gelb oder Grün. Auffällig dabei der Aufschwung weiß lackierter Neuwagen, deren Anteil sich seit 2010 auf 21 Prozent fast verdoppelt hat, während Schwarz (-5,6 Prozentpunkte) und Grau/Silber (-2,3) klar an Boden verloren.
Einen nicht unerheblichen Anteil an dieser Entwicklung hat der stetig steigende Anteil gewerblicher Neuzulassungen. Fuhrparkmanagern, Leasinggesellschaften und Autohäusern ist der Wiederverkaufswert unauffällig lackierter Neuwagen wichtiger als individuelle Farbtupfer im Straßenverkehr: Mit 79,9 Prozent wurden 2019 vier von fünf Fahrzeugen in gedeckten Lackierungen bestellt.
Geschäftlich eher edel
Etwas experimentierfreudiger waren mit 27,5 Prozent bunter Autos die Privatbesitzer und dies – fast – quer durch alle Segmente: Ob Kompaktklasse (+7,3 Prozentpunkte), Utilities (+11,2) oder Großraumvans (+7,0), bis auf die Käufer der oberen Mittelklasse zeigten sich die Neuzulassungen deutlich farbenfroher als die durchschnittliche Flotte. Im Gewerbebereich werden vor allem kleinere Modelle auffällig lackiert: Minis (29,3%), Sportwagen (27,5%) und Kleinwagen (27,1%) stemmen sich gegen die dezenten Farben großer Fuhrparks.
Im privaten Sektor beweist man auch bei größeren Autos Individualität: neben den 32% Kleinwagen wurden auch 37,7% der Utilities und 30,6% der SUV in „echten Farben“ bestellt. Deren Beliebtheitsskala zeigt sich laut KBA weiterhin stabil: Wenn schon bunt, dann vor allem Blau oder Rot (zusammen 18,1%), während Braun und andere Farbtöne sich weiter auf dem absteigenden Ast befinden.
Nur in Europa liegt Grau vor Weiß
Das Mutterland des Automobils befindet sich in Sachen Fahrzeugfarben auch weltweit in guter Gesellschaft. Laut der 67. Ausgabe des Global Automotive Color Popularity Report von Axalta dominieren dezente Lackierungen weiterhin auf allen Kontinenten das Straßenbild. Zum neunten Mal in Folge ist das inzwischen mit High Tech assoziierte Weiß globaler Spitzenreiter bei den Neuauslieferungen. Einzig Europa stemmte sich 2019 gegen diesen Megatrend: Erstmals wurden im vergangenen Jahr mehr graue als weiße Fahrzeuge bestellt. Überhaupt nimmt die Beliebtheit dieser Lackierung zu: weltweit gesehen eroberte Grau hinter Weiß und Schwarz Rang 3 und bestätigt damit den Abstieg der einstigen Lieblingsfarbe Silber – ihr Marktanteil ist auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren gesunken. (kt)