Jedes Jahr entwickeln die Designer des Unternehmensbereichs Coatings von BASF anhand ihrer Erkenntnisse und Prognosen zur technologischen und gesellschaftlichen Veränderung eine Kollektion, die in drei bis fünf Jahren die Farbgebung in der Automobilindustrie beeinflussen wird. Ihre umfassende Recherche zu den künftigen Trends dient als Ausgangsbasis für die Entwicklung von Oberflächen, Texturen und Farbstellungen. Als Ergebnis stellen die Designer globale Trends und Entwicklungen in den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), Asien-Pazifik (AP) und Nordamerika (NA) vor.
Vom Farbtrend zur Reparaturlösung
Mit der Farbtrend-Kollektion zeigt BASF, welche Farbwelten und Effekte den Zeitgeist der nahen Zukunft in den drei großen Regionen widerspiegeln. Automobilhersteller können mit frischen, trendigen Farbtönen wie diesen den Charakter ihrer neuen Modelle unterstreichen und zugleich sicher sein, damit in drei bis fünf Jahren den Geschmack der potenziellen Käufer zu treffen. So lange dauert es nämlich, bis aus neuen Farbtrends reale Trendfarben entstanden sind. In dieser Zeit werden aus den Anregungen des Color-Design-Teams in Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern neue Farbtöne bis zur Serienreife weiterentwickelt und unterliegen dabei strengen Qualitätsprüfungen.
Die BASF Lackmarke ist mit den Automobilherstellern gut vernetzt und "über alle Entwicklungsschritte immer bestens informiert", wie es aus Münster offiziell heißt. Durch diese enge Einbindung könne Glasurit die Technologien und das Know-how aus der Serienlackproduktion nutzen, um "frühzeitig perfekte Reparaturlösungen" für den Markt zu entwickeln. Glasurit-Kunden könnten sich somit "darauf verlassen, dass auch für die aktuellsten Serien- und Sonderfarbtöne eine Reparaturlösung in bester Glasurit-Qualität zur Verfügung steht – und das weltweit". (wkp)