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junited AUTOGLAS: Mit "hellblauem" Auge das Jahr 2014 beendet

Sind für die Zukunft weiterhin sehr zuversichtlich: Die beiden Geschäftsführer von junited AUTOGLAS Deutschland, Tobias Plester (l.) und André Herbrand.
© Foto: junited AUTOGLAS Deutschland GmbH & Co. KG

"Der nicht vorhandene Winter 2013/14 und die grundsätzliche Zurückhaltung der Verbraucher haben die Umsätze der Autoglasbranche im letzten Jahr stark belastet": So lautet die aktuell in dieser Woche von junited AUTOGLAS veröffentlichte Bilanz zum Vorjahresgeschäft.


Datum:
27.03.2015
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"Nach dem sehr guten Jahr 2013, bedingt vor allem auch durch die Hagelschäden, war 2014 eine echte Herausforderung für den Autoglaser", konstatierte Ralf Koeppe, Leiter Vertrieb & Marketing von junited AUTOGLAS Deutschland, gegenüber AUTOHAUS-SchadenBusiness. Gleichwohl habe das Unternehmen im Vorjahr ihren zweiten Platz in der Branche der Autoglasspezialisten behaupten können. Bei den über die junited-Zentrale abgewickelten Schäden wurde sogar noch ein leichtes Plus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Der Außen-Umsatz 2014 betrug 35,4 Millionen Euro. Diese Werte sind bereinigt um Sonderumsätze im Jahr 2013 mit branchenfernen Dienstleistern.

Assekuranz- und Flottengeschäft positiv

Im Bereich der Versicherungen lag der Umsatz ebenfalls bei einem Plus von zwei Prozent. "Diese Steigerung ist insoweit positiv, als mehr und mehr Mitbewerber um den privaten Kunden kämpfen", so Koeppe. junited AUTOGLAS setze deshalb auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Versicherungen und profitiere "von der wachsenden, unmittelbaren Steuerung durch deren Servicebereiche".

Auch bei den Kunden im Flotten- und Leasingbereich konnte ein gleich hohes Umsatzplus (wiederum zwei Prozent) erzielt werden. junited AUTOGLAS sieht hier nach eigenem Bekunden "weiterhin Potential für Wachstum, zumal das Unternehmen seine Serviceleistungen auf die Bedürfnisse der Leasinggesellschaften und Flottenbetreiber fokussiert". Dies komme letztendlich auch dem privaten Fahrzeugnutzer zu Gute.

Investment in FAS-Technologien

Zum Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr äußerten sich ergänzend die beiden Geschäftsführer André Herbrand und Tobias Plester: "2014 war eine Herausforderung nach den äußerst positiven Werten in 2013. Mit einem hellblauen Auge konnten wir das Jahr beenden und uns gegen den Mitbewerb behaupten." Tobias Plester führt weiter aus: "Der Markt bleibt angespannt, bietet aber gleichzeitig auch Chancen, zumal sich der Autoglaser durch die Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme stetig neuen Technologien stellen muss." Hier investieren die junited-Partner gemäß den Aussagen der Zentrale sowohl in KnowHow, als auch in Soft- und Hardware.

In den zurückliegenden Wochen habe junited AUTOGLAS auf diversen Praxistagen in allen Regionen seine Kompetenz in diesem Bereich den Entscheidungsträgern und Sachverständigen der Versicherungen demonstrieren können. "Wir haben ein höchst positives Feedback von unseren Ansprechpartnern der Versicherungswirtschaft erhalten. Sie erkennen unsere Anstrengungen an, für die Versicherungsnehmer auch in Zukunft zu den ersten Anlaufstellen für Autoglas-Schäden zu gehören", sagt Plester.

jA-Jahrestreffen ante portas

So werde der Umgang mit den Fahrerassistenzsystemen auch im Mittelpunkt der im April stattfindenden Jahresveranstaltung von junited AUTOGLAS im niederbayrischen Bad Gögging stehen. Mit ihren Partnern, Kunden und Lieferanten kommt das Unternehmen dann wieder "zum größten Treffen der Autoglasbranche" zusammen.

junited AUTOGLAS sieht sich mit aktuell 227 Stationen als das größte deutsche Netzwerk selbstständiger Autoglasspezialisten. Erst 2004 gegründet, ist die Kooperation mit Sitz in Köln heute bundesweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie Versicherungen erfolgreich als Dienstleister tätig. Die junited-Gruppe setzt dabei nach eigenen Angaben "konsequent auf unternehmergeführte Service- und Qualitätskompetenz".   (wkp)

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