-- Anzeige --

Schadenmanagement: Mercedes und HDI verlängern Kooperation

04.02.2015 09:08 Uhr
Schadenmanagement: Mercedes und HDI verlängern Kooperation
MBVD-Servicechef Georg Abel (r.) und Edgar Puls, Vorstandsmitglied der HDI-Gerling, setzen ihre Kooperation fort.
© Foto: Daimler

Bereits seit fünf Jahren versprechen die Partner ihren gemeinsamen Kunden im Schadenfall schnelle Hilfe. Jetzt geht der Service "Care & Drive" in die Verlängerung.

-- Anzeige --

Der Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und die Versicherungen HDI und HDI-Gerling verlängern ihre Partnerschaft beim Kfz-Schadenmanagement. Wie die Unternehmen am Mittwoch gemeinsam mitteilten, wird die Kooperation beim Qualitätskonzept "Care & Drive" bis 2016 fortgesetzt.

"Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit HDI und HDI-Gerling hat sich für uns voll bewährt", erklärte Georg Abel, in der MBD-Geschäftsleitung für das Service-Geschäft verantwortlich. "Die Kunden profitieren von unserer Kooperation genauso wie unsere Werkstätten und die Versicherer." Deshalb werde der Hersteller mit den Versicherern auch weiterhin daran arbeiten, die Komplexität zu reduzieren und eine hohe Reparaturqualität zu bieten.

Die Unternehmen hatten "Care & Drive" 2010 gestartet. Mercedes-Fahrer, deren Pkw bei einer der beiden Gesellschaften versichert ist oder die über eine Mercedes-Benz Autoversicherung verfügen, können im Schadenfall auf umfangreiches Servicepaket zurückgreifen. Es beinhaltet unter anderem die Reparatur in einer Markenwerkstatt mit Originalteilen, die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs und ein Hol- und Bringdienst.

Zum Qualitätsversprechen gehören zudem transparente Arbeitsschritte und Kosten, unkomplizierte Abwicklungsprozesse und einheitliche Regeln sowohl für Kasko- als auch Haftpflichtschäden – unabhängig davon, ob der Kunde den Schaden beim Versicherer meldet oder ob er direkt eine Mercedes-Werkstatt ansteuert. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dipl.-Ing. Harald Rasche

07.02.2015 - 18:57 Uhr

Sehr geehrte Autohaus online-Redaktion,der Beitrag liest sich interessant und das Konzept enthält möglicherweise auch nützliche Servicekomponenten, jedoch muss man einmal hinterfragen, wer denn im Haftpflichtschadensfall objektiv und qualifiziert die Merkantile Wertminderung als Objekt des Schadenersatzes ermittelt. Oder wird da über den Kopf des König Kunden hinweg ein Schadenmanagement betrieben, das der Kunde überhaupt nicht braucht und möglicherweise auch nur aus Unkenntnis sich darauf einläßt ? Geht es nicht bei dieser Art des Schadenmanagements in erster Linie um Vorteile für das Unternehmen selbst und weniger um solche für den Kunden ? Hol-und Bringdienst sowie Fahrzeugreinigung als Vorteile ins Feld zu führen, halte ich im beurteilungsrelevanten Zusammenhang für ausgesprochennebensächlich. Ich halte es für wichtig dass der Kunde selbst nach einem unverschuldeten Unfall entscheiden kann, welchen Weg er zur Durchsetzung seiner berechtigten Schadenersatzansprüche unbeeinflußt und nach reiflicher Überlegung wählen kann. Das wird ihm m.E. bei einer solchen Art und Weise aber gerade nicht mehr zugestanden, wie ich aus zahlreichen Vorgängen weiß.Mit herzlichen Grüßenaus Bochum&TangendorfDipl.-Ing. Harald Rasche


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.