Das neue Programm "Kia Rent" soll für die Partner der koreanischen Marke zum Einen einen echten Kundenservice u.a. für die Thematik des Unfallersatzwagen bzw. des Ersatzfahrzeuges zum Reparatur- und anderweitigen Werkstattereignis bieten, den Händlern aber auch zusätzliche Ertrags-Chencen bieten. So lautet zusammengefasst die Zielsetzung für den neuen Mietwagen-Service Kia Rent. Kia Motors Deutschland setzt damit konsequent seine Qualitäts- und Service-Offensive fort. Nach der Einführung des Gebrauchtwagen-Gütesiegels "Kia geprüft!" und des Flotten-Programms "Kia Fleet Services" startet die Marke nun den Mietwagen-Service "Kia Rent". Damit können Kia-Händler sowohl privaten, als auch gewerblichen Kunden künftig Neuwagen als Mietfahrzeuge zur Verfügung stellen. Das Programm zielt in erster Linie auf Kunden, die einen Werkstatt- oder Unfall-Ersatzwagen benötigen. Die Händler können die Fahrzeuge aber auch als reguläre Mietwagen anbieten. "Zusätzliche Händlererträge dank günstiger Konditionen" "Kia Rent ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer Service-Strategie, die auf eine hohe Kundenzufriedenheit zielt", sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. "Durch die Neuwagen, die unsere Händler künftig zur Vermietung bereithalten, bekommen unsere Kunden zum einen hochwertige Ersatz- oder Mietfahrzeuge. Zum anderen machen sie zugleich eine Testfahrt in einem unserer aktuellen Modelle und lernen das Fahrerlebnis kennen und schätzen. Mit Kia Rent geben wir unseren Partnern daher ein Instrument an die Hand, das die Kundenbindung nachhaltig erhöhen kann. Und zudem können sie dank der günstigen Konditionen zusätzliche Erträge durch das Programm erzielen." Bonusrelevanz und Inhalte des neuen Programms Bestellen die Kia-Händler ein Neufahrzeug im Rahmen dieses Programms, erhalten sie von Kia Motors Deutschland neben ihrer Grundmarge einen Zuschuss in attraktiver Höhe. Nach der Erstzulassung als "Selbstfahrervermietfahrzeug" müssen die Kia Rent-Fahrzeuge mindestens vier Monate als Mietwagen zur Verfügung stehen. Anschließend kann der Händler sie verwerten und zum Beispiel als junge Gebrauchte mit dem Gütesiegel "Kia geprüft!" anbieten. Die Teilnahme an dem Programm ist für die Kia Partner bonusrelevant. Die Zahl der Mietwagen, die ein Autohaus bereithalten muss, richtet sich nach der Höhe der Jahreszielvereinbarung. Die Tarife, zu denen die Fahrzeuge vermietet werden, können die Händler frei gestalten. Begrenzt ist lediglich die maximale Mietdauer: auf 30 Tage pro Fahrzeug. Sollte ein Kunde länger einen Mietwagen benötigen, kann er ein anderes Fahrzeug erhalten. Bei der Betreuung gewerblicher Kunden ergänzt der neue Mietwagen-Service das Flotten-Programm "Kia Fleet Services", das in diesem Frühjahr gestartet wurde. Schulungen und Unterstützungsmaßnahmen durch den Importeur Kia Motors Deutschland unterstützt seine Partner bei der Etablierung von Kia Rent durch verschiedene Maßnahmen. Dazu zählen neben einem Handbuch spezielle Schulungen in der Kia Sales Academy, fachliche Beratung durch Kia Rent-Trainer und die Distrikt-Manager sowie eine Hotline für juristische Fragen. Für das neue Programm wurde ein eigenes Logo entwickelt, und ein POS-Paket wird bald für einen einheitlichen Auftritt von Kia Rent in allen Autohäusern sorgen. (wkp)
Servicestart: Neue Kia Rent sorgt für Ersatzfahrzeuge und ergänzt Fleet-Programm
Kia Motors Deutschland hat jetzt auch für den Unfallersatzwagen bzw. das Ersatzfahrzeug zum Reparatur- und Inspektionsauftrag eine passende Lösung geschaffen. Mit dem Start des Kia Rent Service halten die Händler künftig Neuwagen der Marke für ihre Kunden verfügbar.