-- Anzeige --

Swiss Re plant Chipsystem zur Tarifermittlung

22.07.2005 12:44 Uhr

-- Anzeige --

Laut ihrem Schadenspezialist Roland Voggenauer will der Rückversicherer Swiss Re in Zukunft Tankkarten nutzen, um exaktere Angaben zu den gefahrenen Kilometern von Kfz-Versicherungsnehmern zu erhalten. Das Chipsystem, das der weltweit zweitgrößte Rückversicherer bereits beim Europäischen Patentamt angemeldet hat, hätte auch Auswirkungen auf den deutschen Versicherungsmarkt. Bei einem Pressegespräch in München erläuterte Voggenauer die Neuerungen: "Die Versicherten geben an der Tankstelle den aktuellen Kilometerstand ein – so wird die Fahrleistung ebenso dokumentiert wie das tatsächliche Nutzungsgebiet des Kunden." Bisher sind Kfz-Erstversicherer auf die Richtigkeit der Angaben ihrer Versicherungsnehmer zur Fahrleistung angewiesen, die sich auch auf die Unfallwahrscheinlichkeit und damit die zu bezahlenden Tarife auswirken. Dabei kommt es immer wieder zu Fehlauskünften, die von den Assekuranzen bisher – etwa nach einem Crash – mit Abschlägen bei den Schadenzahlungen geahndet werden. Die Swiss Re arbeitet mit 75 der rund 100 größten Kfz-Assekuranzen auf dem deutschen Markt zusammen und verspricht sich im ersten Schritt nicht zwingend günstigere Tarife, wie Roland Voggenauer betont: "Auf jeden Fall werden die Prämien aber gerechter und die Quersubventionierung durch andere Kunden fällt weg." Ein positiver Bescheid durch das Europäische Patentamt wird für das kommende Jahr erwartet. Danach könnte das Verfahren laut Swiss Re in wenigen Monaten umgesetzt werden. Durch die bereits vorhandenen Infrastrukturen schätzt der Rückversicherer die Einführungskosten für das Chipsystem als "sehr gering" ein. (kt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.