-- Anzeige --

Wechsel an Vorstandsspitze: Dietmar Meister übergibt Generali Gruppe an Giovanni Liverani

15.01.2015 17:00 Uhr
Wechsel an Vorstandsspitze:  Dietmar Meister übergibt Generali Gruppe an Giovanni Liverani
Giovani Liverani (l.) beerbt an der Spitze der Generali Deutschland Holding den langjährigen Amtsinhaber Dietmar Meister (r.), der seinerseits neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Gruppe wird.
© Foto: Generali Deutschland Holding

Giovanni Liverani wird zum 1. April 2015 neuer Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Gruppe. Der derzeitige Vorstandschef Dietmar Meister übernimmt künftig den Vorsitz im Aufsichtsrat der Generali Deutschland.

-- Anzeige --

Giovanni Liverani, derzeit Leiter der EMEA-Region der Generali Group, ist zum 1. Januar 2015 ins Group Management Committee unter Vorsitz von Konzernchef Mario Greco berufen worden. Zum 1. April 2015 wird Liverani dann auch sein neues Amt als Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Holding AG antreten. Sein Nachfolger als Leiter der EMEA-Region soll in Kürze bekanntgegeben werden.

Kontinuität an allen wichtigen Schaltstellen

Der noch amtierende Vorstandschef der Generali Deutschland, Dietmar Meister, wird als Vorsitzender in den Aufsichtsrat der Generali Deutschland Holding wechseln. Er löst dort Prof. Dr. Wolfgang Kaske ab, der nach 16 Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender in den Ruhestand geht. Kaske ist promovierter Jurist und seit mehr als 40 Jahren in Führungsgremien für die Generali Deutschland Gruppe tätig. Er begann seine Laufbahn in der Generali Deutschland Gruppe 1961 als Leiter der Rechtsabteilung der Central Krankenversicherung AG.

Mit dieser Nachfolge setzt die Assicurazioni Generali den Kurs fort, die Umsetzung des Strategiewechsels in der Gruppe voranzutreiben und die Geschäftsfelder weltweit besser zu vernetzen. Liverani verfügt über weitreichende internationale Erfahrung, eine starke Kunden- und Innovationsorientierung und eine hervorragende Kenntnis der Gruppe. Damit bringt er laut Aussage des Versicherungskonzerns "die besten Voraussetzungen mit, um geschäftsübergreifende Synergien zu identifizieren und zu stärken, die Versicherungstechnik weiterzuentwickeln und das Unternehmen für die großen Herausforderungen des deutschen Versicherungsmarktes optimal aufzustellen". 

"Erfahrung von Diemar Meister weiter gesichert"

Durch seine Ernennung zum Aufsichtsratsvorsitzenden bleibe der Generali Deutschland gleichzeitig die "umfangreiche Erfahrung von Dietmar Meister erhalten – einem ausgewiesenen Experten der deutschen Versicherungswirtschaft, der bereits seit drei Jahrzehnten in entscheidenden Funktionen für den Generali-Konzern tätig ist".

Generali-Konzernchef Mario Greco sagt: "Mit der Ernennung von Giovanni Liverani können wir diesen Übergang mit einem erfahrenen Generali Manager erfolgreich umsetzen, der eine beeindruckende internationale Laufbahn und umfangreiches Wissen über die deutsche Versicherungswirtschaft vorweisen kann. Deutschland ist für uns ein wichtiger Markt, auf dem wir eine Reihe von strategischen Initiativen umsetzen, um unsere Wettbewerbsposition weiter zu verbessern und unseren Kunden innovative, erstklassige Services und Produkte anzubieten. Wir sind Dietmar Meister für seine außergewöhnlichen Leistungen als Vorstandsvorsitzender der deutschen Holding in den vergangenen Jahren sehr dankbar. Ich persönlich möchte ihm auch für seinen Beitrag zur Arbeit des Group Management Committee der Generali seit seiner Gründung danken. Er ist eine hervorragende Führungspersönlichkeit und seine fortwährende Unterstützung der Gruppe in seiner neuen Funktion wird unschätzbar wertvoll sein."

Dietmar Meister, amtierender CEO und designierter Aufsichtsratsvorsitzender der Generali Deutschland Holding, fügt hinzu: "Es ist eine große Ehre für mich, seit dreißig Jahren Teil dieses bedeutenden Konzerns zu sein. Heute gehören wir zu den marktführenden Unternehmen und sind hervorragend aufgestellt, um die vor uns liegenden Chancen erfolgreich zu nutzen. Ich kenne Giovanni Liverani sehr gut und bin überzeugt, dass wir mit ihm eine neue Führungspersönlichkeit mit weitreichender Kenntnis des deutschen Versicherungsmarktes gewinnen, mit der wir für die Herausforderungen unserer Branche bestens gewappnet sind. Schließlich möchte ich auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen Herrn Prof. Dr. Wolfgang Kaske für seine langjährigen und wertvollen Dienste im Generali-Konzern meinen tief empfundenen Dank aussprechen."

Mehr als 13 Millionen Kunden in Deutschland

"Dietmar Meister und alle deutschen Kollegen haben hier in Deutschland in den letzten Jahren ein außerordentlich erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Dank unseres starken Vertriebsnetzwerks und einer ausgezeichneten Produktpalette können wir mehr als 13 Millionen deutsche Kunden betreuen und ihr Leben Tag für Tag schützen: Dies ist eine spannende Chance für mich und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit all meinen deutschen Kollegen, um meinen Beitrag zu diesem nächsten, viel versprechenden Kapitel in der langen Geschichte der Generali in Deutschland zu leisten", kommentiert Giovanni Liverani, designierter Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Holding.

Die Generali Deutschland Gruppe ist mit rund 18,1 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zur Generali Deutschland Gruppe gehören unter anderem Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.