-- Anzeige --

Zertifizierung: Restwertbörse WOM erhält Gütesiegel für hohes Datenschutzniveau

09.06.2015 16:58 Uhr
Zertifizierung: Restwertbörse WOM erhält Gütesiegel für hohes Datenschutzniveau
Stolz auf die Zertifizierung und Verleihung des Datenschutz-Gütesiegels an die WOM GmbH (v.l.): Vertriebsbeauftragter Hans Dieter May, Nina Kutscherauer, Anke Scheithauer und Geschäftsführer Alain van Münster.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Vor kurzem wurde das finale Audit von Datakonform bei der WOM WreckOnlineMarket GmbH in Karlsbad durchgeführt. Das Datenschutz-Gütesiegel für Qualität und Sicherheit konnte daraufhin mit einem hervorragenden Ergebnis vergeben werden.

-- Anzeige --

Datenschutz wurde bei der Restwertbörse WOM von jeher groß geschrieben, wie auch deren Geschäftsführer Alain van Münster betont: "Sowohl Kundendaten als auch die Daten der Fahrzeughalter werden bei WOM auf höchstem Datenschutzniveau behandelt." Seit Längerem stand deshalb die Idee im Raum, sich als erste Restwertbörse Deutschlands von einer entsprechenden Einrichtung zertifizieren zu lassen. Mit solch einer Zertifizierung könnte auch den Kunden der WOM die Sicherheit in Bezug auf Datenschutz geboten werden, die sich viele Kunden wünschen oder sie sogar voraussetzen, hieß die Überlegung.

Datenschutz- und CoC-Vorgaben ebenfalls mit inkludiert

Nun galt es, den richtigen Partner für dieses Vorhaben zu finden, was mit dem Unternehmen dataKonform aus Köln bald schon gelang. Die Gesellschaft für Auditierung und Rating von Unternehmen im Datenschutz bietet seit Jahren erfolgreich Datenschutz- und Datensicherheitsaudits an, die mit einem Team von erfahrenen Rechtsanwälten, IT-Spezialisten und Qualitätsmanagementexperten durchgeführt werden. Mit dem Ziel, das praktische Datenschutzniveau durch Prüfung der Umsetzung betrieblicher und gesetzlicher Vorgaben, wie den Vorgaben, die sich aus dem Bundesdatenschutzgesetz aus dem Code of Conduct der Versicherungswirtschaft ergeben, festzustellen, wurde dataKonform beauftragt.

Alles kam auf den Prüfstand

Zunächst wurde ein erstes Audit bei WOM durchgeführt, um den aktuellen Datenschutz-Ist-Zustands festzustellen und die Einhaltung einschlägiger Datenschutzgesetze sicherzustellen. Daraufhin wurde bereits ein vorläufiges Zertifikat von September 2014 bis März 2015 ausgestellt.

Bis zum nächsten Audit wurden die Mitarbeiter der WOM, als essenzieller Teil des Projekts, nochmals auf das Thema Datenschutz sensibilisiert, neue Regelungen eingeführt und Prozesse angepasst. Einige Änderungen, Verschlüsselungen und Dokumentationen später war es dann soweit: Das abschließende Datenschutz-Audit wurde bei der Karlsbader Restwertbörse durchgeführt und dabei die Ordnungs- und Rechtmäßigkeit der entsprechenden Prozesse nach betrieblichen und gesetzlichen Vorgaben sichergestellt.

WOM erhält "hervorragende Beurteilung"

Nach Prüfung der Sachverhaltsdarstellungen und Ergebnisse durch den wissenschaftlichen Beirat von dataKonform wurde die WOM mit "hervorragender Beurteilung" offiziell mit dem dataKonform Datenschutz-Gütesiegel® ausgezeichnet. "Nun können auch die Kunden der WOM sicher sein, dass alle Fahrzeug- und Versicherungsdaten bei WOM in guten Händen sind", sagte dazu WOM-Geschäftsführer van Münster abschließend. (wkp/he)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.