-- Anzeige --

Schadenmanagement: BVdP zieht positive Zwischenbilanz zu QualiCar

15.08.2017 22:29 Uhr
Schadenmanagement: BVdP zieht positive Zwischenbilanz zu QualiCar
"Die Betriebe haben sich klar für die nächste Phase bei QualiCar entschieden", sagt BVdP-Vorstandsvorsitzender Reinhard Beyer.
© Foto: BVdP e.V.

Nach der Vermittlung von 135.000 Schäden an die rund 240 QualiCar-Betriebe fiel das Feedback des Bundesverbandes der Partnerwerkstätten positiv aus: Störungen in den Abläufen konnten deutlich reduziert werden, was die Schadenmanagement-Prozesse verbessert. Der Verband will deshalb das System weiter entwickeln und ab 2018 auch Kalkulationsprozesse digitalisieren.

-- Anzeige --

Der BVdP und seine Mitgliedsbetriebe zeigen sich zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen des Best Practice Zirkels QualiCar. Bei einer entsprechenden Resümee-Veranstaltung konstatierte Marco Senger, operativer Geschäftsführer des BVdP, eine "sehr positive Entwicklung der Betriebe und Erfolge im Bereich Prozessoptimierung". Einer Pressemeldung zufolge wurde die Weiterentwicklung von QualiCar intensiv diskutiert und die Einführung der nächsten Phase beschlossen.

Prozesse Schritt für Schritt verbessern

Die Datenbasis sei groß, das Ergebnis laut BVdP überzeugend: Mehr als 135.000 an die etwa 240 QualiCar-Betriebe vermittelten Schäden wurden strukturiert in Bezug auf Prozessstörungen ausgewertet. QualiCar reduziere die Fehler im Schadenmanagement effektiv und garantiere den Betrieben eine unabhängige Auswertung, erläutert Reinhard Beyer, Vorstandsvorsitzender des BVdP: "Unser System zur Verbesserung der Prozessabläufe ist einzigartig, die Störungen auf Seiten der Werkstätten haben sich deutlich verringert." Auch der Anteil von Fehlern bei der Schadendokumentation und -kalkulation sei "gemessen an den gesamten Prozesstörungen klar rückläufig", ergänzt Marco Senger. Genau auf diesen Bereichen soll künftig das Hauptaugenmerk liegen.

QualiCar 2.0 kommt 2018

"Die Betriebe haben sich klar für die nächste Phase bei QualiCar entschieden", unterstreicht Reinhard Beyer und konkretisiert: "Wir werden erste Schritte gehen, um einen kompletten digitalen Prozess der Schadenkalkulation zu installieren." Laut BVdP laufen bereits erste Tests mit der DAT, Audatex arbeite ebenfalls an entsprechenden Lösungen. Der Vorstandsvorsitzende Beyer ist deshalb zuversichtlich, dass QualiCar 2.0 ab 2018 an den Start gehen kann. Ziel ist dabei lauf Marco Senger, "dass sowohl teilnehmende Werkstätten als auch Schadensteuerer noch mehr von QualiCar profitieren. Eine sichere und weniger störungsanfällige Regulierung ist schließlich im Interesse aller." Schon auf dem nächsten Treffen der QualiCar-Betriebe, das am 21. November 2017 in Bad Vilbel stattfinden wird, soll die Umstellung auf QualiCar 2.0 erfolgen.

Nächste Netzwerkstatt am 28. Februar in Kassel

Ebenfalls bereits terminiert ist die nächste Auflage der Netzwerkstatt des Bundesverbandes der Partnerwerkstätten: Am 28. Februar 2018 findet "der Treffpunkt für das Schadenmanagement im Kfz-Unfallreparaturmarkt in Deutschland" einmal mehr im Hotel "La Strada" in Kassel statt. Am Vorabend lädt der BVdP die Werkstattvertreter zu einem Come Together ein, wo persönlicher Meinungsaustausch auf der Agenda steht. Die BVdP-Betriebe kommen ebenfalls am 27. Februar – wie in den zurückliegenden Jahren – bereits vorab zu ihrer Mitgliederversammlung zusammen. Zu den weiteren Gästen zählen Versicherer, Flottenmanager und Schadendienstleister, die aktuelle Entwicklungen im Geschäft mit gesteuerten Unfallschäden diskutieren. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 versteht sich der BVdP e.V. als Interessenvertretung der am Schadenmanagement beteiligten Werkstätten und zählt inzwischen rund 570 Mitglieder.   (kt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.