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Schadstoff-Reduzierung: Der "Feinstaub-Fresser"

15.08.2017 08:09 Uhr
Feinstaub-Filterung Mann+Hummel
Das ist der "Feinstaub-Fresser" von Mann+Hummel.
© Foto: Mann+Hummel

Nicht nur Fahrzeuge produzieren Feinstaub, und beim Auto nicht nur die Motoren. Ein Zulieferer will nun zumindest alle Feinstäube des Autos filtern.

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Der "Feinstaub-Fresser" von Mann und Hummel aus Ludwigsburg wirkt auf den ersten Blick etwas klobig, der Kasten auf dem Dach des VW Passat hat aber tatsächlich einen Sinn: Er ist eine von drei Techniken, die der Filtrationsspezialist aktuell testet. Dabei scheidet der Filter auf dem Fahrzeugdach Feinstaub von der Umgebungsluft ab – und zwar so viel, wie das Fahrzeug beim Fahren emittiert. Das würde vor allem in Innenstädten helfen, in denen aktuell Fahrverbote für Diesel-Pkw drohen.

Zusätzlich zum Feinstaubfilter auf dem Dach bringen Mann und Hummel zwei weitere Filter im Passat unter. Ein neuer Innenraumfilter soll besonders die Passagiere im Cockpit vor verschmutzter Luft schützen. Außerdem kommt erstmals ein Bremsstaubfilter zum Einsatz, der verhindern soll, dass feiner Bremsstaub an die Umgebungsluft abgegeben wird. Der Filter sitzt in einem stabilen Gehäuse in unmittelbarer Nähe des Bremssattels. Beim Bremsen werden deutlich mehr feine Staubpartikel freigesetzt als durch die Verbrennung von Kraftstoff. Der Filter von Mann und Hummel soll für alle Antriebsarten und Fahrzeugklassen anwendbar sein.

Feinstaub belastet unsere Luft so sehr, dass laut der Weltgesundheitsorganisation WHO jedes Jahr 47.000 Menschen in Deutschland an den Folgen der Luftverschmutzung sterben. Ein Auto, das die Luft um den gleichen Grad an Feinstaub säubert, wie es beim Verbrennen von Benzin oder Diesel ausstößt, wäre ein großer Schritt zu saubererer Luft. (sp-x)

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KOMMENTARE


Seilertoni

15.08.2017 - 17:07 Uhr

Sowas. Da erzeugt ein Auto beim Bremsen mehr Feinstaub, als beim Fahren. Macht da etwa die "Grüne Welle" in den Großstädten wieder einen Sinn? Die Devise war nicht selten doch den Verkehr durch gezieltes Abbremsen zu vergrämen. Von dem "normalen" Staub durch Reifen-Abrieb brauchen wir dann ja nicht mehr zu reden... Auf die weitere Diskussion freue ich mich jetzt schon, da dies ja gar nicht in das Anti-Diesel Bild einiger Weltverbesserer paßt. Hoffentlich kehrt dadurch wieder mehr Sachverstand zurück.


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