Nachrichten
Nachrichten
Kommentare () Kommentare (0) 20.03.2017

Servicetermine bei Seat

Bereits über 3.000 Online-Buchungen

Servicetermine bei Seat
Bereits über 3.000 Online-Buchungen
Autokunden erwarten mittlerweile eine ständige Erreichbarkeit im Service. Seat hat darauf mit einer Online-Terminbuchung reagiert.
© Foto: Seat

Vor einem halben Jahr hat Seat für Kunden einen digitalen Service-Zugang zu den Partnerbetrieben geschaffen. Ein erster Zwischenbericht fällt positiv aus.

Die neue Online-Serviceterminbuchung bei Seat wird von den Kunden angenommen. Das zeigt eine erste Zwischenbilanz des Importeurs. Demnach sind rund sechs Monate nach Einführung bereits mehr als 3.000 Werkstatttermine über das Tool vereinbart worden, durchschnittlich die Hälfte davon außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Die beliebtesten Services seien Inspektionen, Räderwechsel, Hauptuntersuchungen und Ölwechsel.

Laut Seat Deutschland profitieren die Partnerbetriebe direkt von der neuen Kontaktmöglichkeit. Als ein Positivbeispiel nennt der Importeur die Niederlassung Hamburg, wo bislang 32 Prozent Neukunden verzeichnet wurden. In Berlin seien es 29 Prozent gewesen, hieß es.

Die Reservierung eines Werkstatttermins ist mittlerweile über die Webseiten von knapp 600 Seat-Betrieben möglich. Die spanische Marke hat mit die jüngsten Kunden in der Automobilbranche. Um diese internetaffine Zielgruppe besser erreichen zu können, hatte man die digitale Buchungsoption geschaffen.

In fünf Schritten zum Wunschtermin

Auf der Internetseite der Seat-Partner kann der Kunde sein Fahrzeug entweder über die Eingabe der Fahrgestellnummer oder einen Modellfilter suchen. Aus einer Übersicht kann er dann die benötigten Services auswählen. Für zusätzlich gewünschte Leistungen gibt es ein Freitextfeld. Danach wählt der User einen freien Termin aus, trägt seine persönlichen Angaben ein und bestätigt die Terminvereinbarung. Daraufhin erhält er eine Buchungsbestätigung per E-Mail, inklusive der angefragten Leistungen, dem Termin sowie einer Anfahrtsskizze. Eine Woche sowie einen Tag vor dem Termin erhält der Kunde eine Erinnerung. (rp)

Artikel jetzt ...

© Copyright 2017 AUTOHAUS online

Passende Bilder & Videos
Kommentar
Mehr zu Seat
Mehr zu Seat
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2017 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten