-- Anzeige --

Sommerreifen im Test: Teurer ist nicht gleich besser

11.02.2016 14:41 Uhr
Sommerreifen im Test: Teurer ist nicht gleich besser
Auch günstige Reifen können überzeugen - allerdings zeigen sich besonders auf nasser Fahrbahn deutliche Qualitätsunterschiede.
© Foto: ACE/Tschovikov

Auch unterhalb der bekannten Markenreifen gibt es empfehlenswerte Produkte. Bei Regen kann es jedoch mit einigen Modellen gefährlich werden, wie ein ACE-Test nun zeigte.

-- Anzeige --

Auch günstige Reifen können überzeugen - allerdings zeigen sich besonders auf nasser Fahrbahn deutliche Qualitätsunterschiede. In einem Test von zehn neuen Sommerpneus der unteren Preiskategorie in der weitverbreiteten Größe 195/65 R 15 durch den Automobilclub ACE fiel besonders ein Modell negativ auf.

Testsieger wurde der Nexen N’Blue HD Plus, bei dem ein Satz Reifen 238 Euro kostet. Danach folgen der Hankook Kinergy Eco K425 (282 Euro pro Radsatz) und der Pneumant Summer HP4 (258 Euro pro Radsatz), die gleichauf liegen. Alle drei Modelle überzeugten nicht nur auf trockener sondern auch auf nasser Fahrbahn. Der als Testwagen genutzte Golf VII kam auf trockener Straße sowohl mit dem Testsieger als auch mit dem Hankook Kinergy Eco K425 aus Tempo 100 im Schnitt nach 34,6 Metern zum Stehen.

Ebenfalls mit "sehr empfehlenswert" schnitt der Presto von Debica ab. Ein "empfehlenswert" erhielten fünf Pneus. Darunter auch der Sava Intensa hp (252 Euro pro Radsatz), der bei Nässe allerdings durch schlechtere Brems- und Handlingwerte auffiel. Noch weniger überzeugend hingegen war der GT Radial Champiro FE1 (258 Euro pro Radsatz), der beim Nassbremsen von Tempo 100 erst nach 61,7 Metern zum Stehen kam. Das sind 15,4 Meter mehr als der Testsieger benötigte. Dafür gab es beim Reifentest das Prädikat "bedingt empfehlenswert".

Sich bei der Kaufentscheidung am Reifenlabel zu orientieren, empfehlen die ACE-Experten übrigens nicht. Denn sowohl der beste als auch der schlechteste Pneu landeten in der zweitbesten Kategorie "B". (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

11.02.2016 - 17:34 Uhr

... und da sind wieder einmal die jährlichen Reifentests. Generell befürworte ich diese, denn welcher "Normalo-Autofahrer" kann diese Reifen im Einzelfall nach Leistungsgrat und Bedarf einstufen? - Meine langjährige pers. Erfahrung,auch bei den "namhaften" Herstellern, zeigten erst bei der Nutzung nach dem ersten Abrieb, der neuen Pneus, ihre teilweise starken Mängel. - Z.B. , welcher Verkäufer (oder wie viele) bei einem Reifenhandel / Rep.-Werkstatt kann über eigene Erfahrungen seinem Kunden wirklich etwas mit einem guten Gewissen emfehlen ??? - (Teilweise geben diese nur und sozusagen "interne Prospekthinweise" dem Kunden gegenüber auf den Tisch. Und der Kunde kauft Neureifen auf "gut Glück".) - Das gilt insbesondere bei vielen "Neuerscheinungen" auf dem Markt und auch bei den ständig wechselnden Felgen-Größen sind die Eigenschaften der vorherigen Felgengröße bei einem Pneu nicht grenzenlos übertragbar... - Diese Reifentests geben zumindest einen "groben Überblick" für evtl. Neureifenkunden, welche ihr Auto noch eine Zeit lang behalten oder behalten wollen. MK (etwaige "Kluge und scheinbar Wissende" sind für mich keinesfalls einer Antwort wert ! - Jedoch, wer auf echte pers. Erfahrungen zurückblicken kann, darf mich gern korrigieren. )


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.