-- Anzeige --

Sparpläne: Audi-Betriebsrat attackiert Vorstand

28.03.2019 09:47 Uhr
Sparpläne: Audi-Betriebsrat attackiert Vorstand
Der Audi-Vorstand unter Bram Schot erntet gerade massive Kritik aus dem Betriebsrat.
© Foto: picture alliance/FrankHoermann/SVEN SIMON

Der Audi-Betriebsrat hat den Vorstand unter Bram Schot am Mittwoch scharf kritisiert. Dieser habe dem Betriebsrat eine "Giftliste" mit geplanten Einsparungen vorgelegt.

-- Anzeige --

Der Audi-Betriebsrat geht auf den Vorstand los und kritisiert diesen wegen einer vorgelegten "Giftliste", die geplante Einsparungen aufzeigt. Der Vostand habe aber keine Zukunftsstrategie, in der E-Mobilität, Batterie- und Brennstoffzellen, Carsharing und der Wandel zum Mobilitätsdienstleister verankert seien, sagte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Jörg Schlagbauer auf einer Betriebsversammlung in Ingolstadt.

"Wir können noch nicht nachvollziehen, wie wir Audi mit diesen Mitteln wieder an die Spitze bringen wollen", sagte Schlagbauer. "Die Zeit der schönen Worte und großen Reden ist vorbei - jetzt müssen Perspektiven und verlässliche Entscheidungen her!"

Audi-Chef Bram Schot will mehrere tausend Stellen streichen und den Autobauer nach einem schwachen Jahr mit Einsparungen und Elektroautos wieder auf Kurs bringen. Die Nachtschicht im Stammwerk Ingolstadt wird im Mai eingestellt.

Verlängerung des Kündigungsschutzes gefordert

Für die 61.000 Audi-Beschäftigten in Ingolstadt und im württembergischen Neckarsulm gilt noch bis 2025 ein Kündigungsschutz. Schlagbauer forderte eine Verlängerung bis 2030, mehr Mitbestimmung und eine bessere Zusammenarbeit der Unternehmensleitung mit IG Metall und Betriebsrat. Die VW-Tochter brauche endlich einen klaren Kurs. Betriebsratschef Peter Mosch sagte: "Mit der Verunsicherung der Belegschaft muss jetzt Schluss sein!" (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Herbie

28.03.2019 - 19:22 Uhr

Die Arroganz dieser Geschäftsführung wird dieser Firma in den nächsten Jahren Verluste bringen. Die Zeiten von Audi ist vorbei. Ein Sanieringsobjekt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.