-- Anzeige --

Sportwagenbauer: Schwaches Börsendebüt für Aston Martin

04.10.2018 03:16 Uhr
Logo Aston Martin
Langfristig sehen Börsenprofis angesichts der Wachstumsziele von Aston Martin Luft nach oben für die Aktie.
© Foto: picture alliance / Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Die Aktien des britischen Sportwagenbauers waren an ihrem ersten Handelstag kaum gefragt. Das hatten Experten auch nicht anders erwartet, langfristig sehen sie aber Potenzial.

-- Anzeige --

Aston Martin hat am Mittwoch beim Börsendebut die Handbremse angezogen. Der erste Kurs der Aktie entsprach mit 1.900 Pence exakt dem Ausgabepreis, den der Sportwagenbauer angesichts der zurückhaltenden Nachfrage nur im mittleren Bereich der angepeilten Zielspanne festlegen konnte. Von da aus ging es anschließend rasch bergab. Am Ende war die Aktie für 1.810 Pence zu haben.

Ursprünglich hatte Aston Martin eine Preisspanne von 1.750 bis 2.250 Pence angepeilt, woraus sich nach Angaben des Unternehmens eine maximale Bewertung von 5,07 Milliarden Pfund ergeben hätte. Experten hatten dies aber schon damals als zu hoch kritisiert. Tatsächlich kam der Sportwagenbauer bei dem Emissionspreis dann auch nur auf eine Marktkapitalisierung von rund 4,3 Milliarden Pfund.

Laut dem Marktbeobachter Neil Wilson von Markets.com ist der Sportwagenbauer bei der Emission im Vergleich mit dem Wettbewerber Ferrari fair bewertet worden. Seiner Einschätzung nach sieht es nun so aus, als ob es Aston Martin damit aber nicht in den britischen Leitindex FTSE 100 schaffen wird. Langfristig sieht er angesichts der Wachstumsziele des Konzerns jedoch Luft nach oben für die Aktie. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Autojo

05.10.2018 - 15:44 Uhr

Ich bleibe dabei, ohne einen starken Technologiepartner, der idealerweise auch Teilaktionär des Unternehmens ist wird dieses sympathische Unternehmen sich nicht am Markt behaupten können. Man hat hier weder das entsprechende Know-how, noch die finanziellen Mittel das Problem zu stemmen. Genauso haben das auch die Investoren gesehen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.