-- Anzeige --

Standort Bremen: Autohaus Engelbart wächst mit Mazda

02.01.2018 16:50 Uhr
Standort Bremen: Autohaus Engelbart wächst mit Mazda
Die Geschäftsführer Manfred Engelbart und Kerstin Kiwus
© Foto: Mazda

Bremen gehört zu den wichtigsten Einzelstandorten im Mazda-Handel. Ab sofort ist an der Weser das Autohaus Engelbart aktiv. Der Familienbetrieb plant weitreichende Umbaumaßnahmen.

-- Anzeige --

Das Autohaus Engelbart intensiviert seine Mazda-Aktivitäten. Seit dem 1. Januar 2018 führt das Familienunternehmenden den Filialstandort der Franz Pohl GmbH in Bremen nahtlos weiter, teilte der Importeur am Dienstag in Leverkusen mit. Engelbart habe die Immobilie gekauft und das Personal übernommen, hieß es.

"Wir sind hoch motiviert, mit unserem Partner Mazda den Bremer Standort auszubauen und den bestehenden Kunden des Autohauses unseren firmeneigenen Service und ein besonderes Kundenerlebnis zu bieten", sagte Geschäftsführer Manfred Engelbart. Dazu seien weitreichende Modernisierungen und ein Umbau des Autohauses geplant. Die Maßnahmen sollen laut Engelbart im Frühjahr im laufenden Betrieb starten und im Herbst mit einer großen Neueröffnung abgeschlossen werden.

Mazda Deutschland-Chef Bernhard Kaplan zeigte sich erfreut darüber, für die Hansestadt an der Weser einen erfolgreichen Partner aus der eigenen Händlerschaft gefunden zu haben. "Bremen ist einer unserer der wichtigsten und größten Märkte in Deutschland für einen einzelnen Händlerstandort", sagte er.

Engelbart und Mazda arbeiten erst seit gut zwei Jahren zusammen. 2016 startete das Autohaus den Verkauf und Service für die Marke in seinem Stammhaus am Hasporter Damm in Delmenhorst. Im vergangenen Juni eröffnete man dann in der Annenheider Straße ein neues Autohaus eröffnet. In kürzester Zeit habe es das Engelbart-Team die Mazda-Marktanteile in Delmenhorst auf ein überdurchschnittliches Niveau ausgebaut.

Erfolgreiches Traditionsunternehmen

Die Engelbart-Gruppe ist seit über 50 Jahren im Automobilhandel aktiv. Den Grundstein legte Willy Engelbart 1964 mit der Übernahme einer Tankstelle und dem Verkauf der Marke Simca. 1969 trat der damals 25-jährige Manfred dem Unternehmen des Vaters bei. 2009 eröffnete das neue Autohaus auf dem Hasporter Damm mit Toyota. Im selben Jahr kam der Standort Oldenburg dazu, 2011 der Betrieb in Schortens und 2015 ein Kia-Autohaus gegenüber dem Stammsitz in Delmenhorst. Im vergangenen Jahr erzielt die Gruppe mit 110 Mitarbeitern einen Umsatz von 45 Millionen Euro erzielt und verkaufte 1.600 Neu- und 1.400 Gebrauchtwagen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.