-- Anzeige --

Stoffdach-Roadster: Neuer BMW Z4 kommt im März

24.09.2018 05:14 Uhr
Auffällig beim neuen Z4 ist die gegenüber den Vorgängern deutlich kürzere Motorhaube.
© Foto: BMW

Im März kommt der neue BMW Z4 auf den Markt. Nun gibt es weitere Details zu dem Roadster, der wieder eine klassische Stoffmütze tragen darf.

-- Anzeige --

Das Topmodell des Roadstermodells Z4 hat BMW bereits Ende August in den USA präsentiert. Die zivileren Varianten geben nun auf dem Pariser Autosalon (2. bis 14. Oktober) ihr Debüt und zeigen gleichzeitig, wie die endgültige Europaversion des Zweisitzers aussehen wird, wenn sie im März 2019 auf den Markt kommt. Preise nennt der Hersteller jedoch weiterhin nicht.

Optisch orientiert sich der neue Z4 eng an der im vergangenen Jahr präsentierten Studie Z4 Concept, fällt aber ein wenig rundlicher aus als der aggressiver gezeichnete Design-Ausblick. Auffallend ist die gegenüber den Vorgängern deutlich kürzere Motorhaube, auch wenn die Gesamtlänge um eine Handbreit auf nun 4,32 Meter gewachsen ist.

Die Abkehr von den klassischen Z-Proportionen dürfte auch damit zu tun haben, dass der Roadster diesmal nicht allein von den Münchnern entwickelt wurde, sondern gemeinsam mit dem kommenden Toyota Supra entstanden ist. Innen ist davon jedoch wenig zu merken, der Z4 präsentiert sich im üblichen Stil der Marke. Hingucker sind die digitalen Instrumente, die die klassischen Analoguhren ersetzen.


BMW Z4 M40i Frst Edition

BMW Z4 M40i Frst Edition Bildergalerie

Anders als der Vorgänger trägt der neue Z4 wieder ein Stoffdach anstelle des klappbaren Stahl-Verdecks. Zum Öffnen und Schließen benötigt es zehn Sekunden, was auch während der Fahrt bis Tempo 50 gelingt. Der Vorgänger konnte anfangs nur im Stehen vom Cabrio- in den Coupé-Modus oder zurück wechseln, spätere Modelle durften während der Verwandlung maximal 40 km/h fahren. Neben ästhetischen Vorteilen und der besseren Handhabung sorgt das Stoffverdeck auch für mehr Kofferraum: Aus 180 Litern werden 281 Liter, die auch bei geöffnetem Dach zur Verfügung stehen.

Neben dem bereits als Topmotor präsentierten 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit seinen 250 kW / 340 PS (Z4 M40i) gibt es zur Markteinführung zwei 2,0-Liter-Vierzylinderbenziner. Im Z4 20i kommt er auf 145 kW / 197 PS, im 30i auf 190 kW / 258 PS. In allen drei Fällen leitet eine Achtgangautomatik die Kraft Richtung Hinterachse. Langfristig könnte noch eine Vierzylinder-Einstiegsvariante das Programm abrunden. Preise sind noch nicht bekannt, das Vorgängermodell startete zuletzt bei rund 36.000 Euro. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Christian A.

24.09.2018 - 13:52 Uhr

Selbstverständlich gibt es - für alle Modelle - die Preise von BMW! Auf bmw.de kann man unter der Rubrik "Z4" einen Katalog mit vollständiger Preisliste downloaden!


Jochem

24.09.2018 - 19:07 Uhr

Preise stehen auf der Internetseite von BMW ab 40.950 Euro


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.