-- Anzeige --

Streit um neue Verträge: BMW-Händler sehen noch keine Engpässe

28.09.2018 13:42 Uhr
Streit um neue Verträge: BMW-Händler sehen noch keine Engpässe
Peter Reisacher: "Kunden stehen am Montag nicht vor verschlossenen Türen."
© Foto: Autohaus Reisacher

Obwohl die meisten Markenpartner den neuen Vertrag des Konzerns ablehnen und der alte zum Monatsende ausläuft, drohen laut Händlerverband zunächst keine Lücken bei Ersatzteilversorgung und Neuwagen-Verkauf.

-- Anzeige --

Die BMW-Autohäuser geben für die drei Millionen BMW-Fahrer in Deutschland erst einmal Entwarnung: Obwohl die meisten Händler den vom Konzern vorgelegten neuen Vertrag ablehnen und der alte am Sonntag ausläuft, dürften sich die Folgen für Verkauf und Ersatzteilversorgung zunächst in Grenzen halten. "Die Kunden stehen am Montag nicht vor verschlossenen Türen, falls es am Wochenende zu keiner Einigung kommt", sagte Peter Reischer, Präsident des Verbands Deutscher BMW Vertragshändler (VDB), am Freitag.

"Für klassische Verschleißteile gibt es kein Problem", sagte Reisacher der Deutschen Presse-Agentur. "Bei uns liegen über 150 Millionen Ersatzteile vorrätig." Außerdem könnten die Händler auch passende Bauteile von Bosch oder anderen Zulieferern einbauen.

Auch beim Neuwagen-Verkauf "werden die Kunden die nächsten acht Wochen gar nichts merken", so Reisacher weiter. Die Händler hätten heute 20.000 bereits bezahlte Fahrzeuge im Wert von fast einer Milliarde Euro auf dem Hof stehen. Auch die bereits bestellten Fahrzeuge werde der Hersteller noch ausliefern.

BMW: "Werden eine Lösung finden"

Die alten Fünf-Jahres-Verträge des Konzerns mit den Händlern laufen am Sonntag aus, die von BMW vorgelegten neuen Vereinbarungen lehnen die Vertragshändler als unfair ab. Deshalb bestehe ab Montag keine Geschäftsgrundlage mehr, sagte Reisacher. Ein BMW-Sprecher erklärte: "Da werden wir eine Lösung finden."

Nur etwa zehn Händler fügten sich laut Reisacher dem "Joch" – aus Angst um ihre wirtschaftliche Existenz. Er rief BMW auf, zu verhandeln und die alten Verträge vorerst weiterlaufen zu lassen. BMW teilte mit, der neue Vertrag berücksichtige die Interessen beider Seiten. Außerhalb Deutschlands werde er positiv gesehen. Der VDB wirft dem Hersteller dagegen vor, den Partnern ohne Ausgleich mehr Kosten und Risiken aufzubürden. Hauptkritikpunkte sind die geplante Ausweitung des Direktvertriebs und die alleinige Hoheit über die Kundendaten.

Reisacher berichtete von breiter Solidarität für die Autohäuser: "Mitarbeiter der BMW AG aus dem Außendienst sowie viele Kunden unterstützen die Forderungen der Händler, über die Zusammenarbeit in der sich veränderten automobilen Zukunft partnerschaftlich zu verhandeln." Er rief BMW erneut dazu auf an, "endlich in Verhandlungen über eine für beide Seiten sinnvolle Lösung einzutreten".

Warnung vor leeren Versprechen

Mit Blick auf den Berliner Dieselgipfel warnte Reisacher BMW-Konzernchef Harald Krüger vor leeren Versprechen. "Wenn Software-Updates für ältere Dieselautos kommen, sollen wir sie ja in unseren Werkstätten machen", sagte der Händlervertreter. "Aber wenn wir keine Verträge mehr haben, kann Krüger seine Zusagen gegenüber Bundeskanzlerin Merkel gar nicht einhalten."

Krüger habe Merkel auch zugesagt, ein Netz von Ladesäulen für Elektroautos aufzubauen. Dazu habe BMW aber auch die selbstständigen Händler verpflichtet, "das haben wir bezahlt, nicht BMW", betonte Reisacher. Die 550 Betriebe der Vertragshändler stehen laut VDB für elf Milliarden Euro oder zwei Drittel des BMW-Umsatzes in Deutschland. BMW betreibt nach eigenen Angaben 49 eigene Autohäuser. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


anonym

29.09.2018 - 10:41 Uhr

Ich arbeite selbst seit fast 2 Jahrzehnten in einem BMW Autohaus. Ich kann allem aus dem Artikel bezüglich der Vorgehensweisen der BMW AG nur zustimmen. Hier ein paar Beispiele: BMW schreibt diverse Werkzeuge vor. Nach teils nur wenigen Jahren entspricht das vom Händler angeschaffte Werkzeug nach Meinung der AG nicht mehr den Standarts und muss neu angeschafft werden. Die Händler mussten vor ein paar Jahren komplett neue Testersysteme für mehrere 10.000€ pro Standort kaufen. Von diesen ist heute kaum noch was vorhanden, da inzwischen wieder eine Umstellung erfolgt ist. BMW verlangt eine neue einheitliche Optik der Verkaufsräume, die Händler müssen es umsetzen. Dabei dürfen teilweise Einrichtungsgegenstände, welche vor dem Umbau noch von BMW verlangt wurden plötzlich nicht mehr stehen. BMW verlangt von jedem Händler den Verkauf einer festgelegten Zahl von Neufahrzeugen, diese Forderung wird Jahr für Jahr deutlich erhöht, so das die Händler die Forderungen nicht mehr erfüllen können. BMW verlangt ein vorgegebene Anzahl von E-Ladestationen je Standort, zahlen und umsetzen muss der Händler.All dies sind nur ein paar Dinge, welche verdeutlichen sollen, welchen Druck BMW auf die Händler ausübt. Ich kann jedem Händler nur sagen: Lasst euch nicht alles gefallen und zieht die Aktion mit den Verträgen durch. Ihr braucht zwar BMW um BMW-Händler zu sein, allerdings braucht auch BMW seine Händler um BMW zu sein.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.