-- Anzeige --

Suzuki verkleinert Angebot: Aus für Celerio und Baleno

13.09.2019 09:00 Uhr
Suzuki verkleinert Angebot: Aus für Celerio und Baleno
Suzuki mustert den Celerio aus.
© Foto: Suzuki

Der japanische Hersteller Suzuki hat zwei kleine Modelle ausgemustert. Die Verkaufszahlen waren zuletzt doch sehr überschaubar.

-- Anzeige --

Suzuki dünnt sein Modellangebot aus. Der Kleinstwagen Celerio sowie der Kleinwagen Baleno sind nicht länger bestellbar. Restbestände bei den Händlern werden zurzeit noch abverkauft.

Der 3,60 Meter lange Celerio war seit 2014 auf dem Markt und kostete mit einem 50 kW / 68 PS starken 1,0-Liter Dreizylinder mindestes 9.690 Euro. In der ersten sieben Monaten des Jahres verkaufte sich der Nippon-Mini nur 1.340 Mal – gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang um 44 Prozent. Zum Vergleich: Für den Platzhirsch in diesem Fahrzeugsegment, den Fiat 500, entschieden sich einschließlich bis Juli fast 21.000 Kunden.

Die Verkaufszahlen des seit 2016 erhältlichen Baleno sind noch überschaubarer als die des Celerio. Nur 793 Käufer unterschrieben für den vier Meter langen Kleinwagen einen Kaufvertrag, ein Rückgang um 17 Prozent. Hier führt im bisherigen Jahresverlauf der VW Polo das Segment mit knapp 38.500 verkauften Fahrzeugen an. Der Baleno kostete ab 13.790 Euro in Verbindung mit einem 66 kW / 90 PS starken Benziner.

Weiter im Suzuki-Programm bleiben das Mini-SUV Ignis, der Kleinwagen Swift sowie die SUV-Modelle Vitara, SX-4 S-Cross und Jimny. (SP-X)

Suzuki Baleno
Auch der Suzuki Baleno ist nicht länger bestellbar.
© Foto: Suzuki
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Tom

13.09.2019 - 19:57 Uhr

Danke an Suzuki Deutschland...Warum jetzt in die Öffentlichkeit damit?es ist schon peinlich genug mit diesem Importeur.übrigens:Jimny nicht bestellbar und keine Ende in Sicht...Vitara und S- Cross nicht viel besser...


Cal

19.09.2019 - 12:36 Uhr

Baleno: Überschaubare Qualität zu überzogenen Preisen, da wundert es mich nicht daß dieser Wagen keinen Anklang in Deutschland fand. Totgeburt von Anfang an.


Conny

17.07.2020 - 18:07 Uhr

Schade, der Celerio ist eigentlich genau das, was in Zeiten des Klimawandels gefragt sein sollte - ein sparsamer Kleinwagen mit guter Ausstattung und erstaunlich komfortablem Fahrverhalten. Ich werde meinen jedenfalls noch länger behalten.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.