-- Anzeige --

Takata-Airbags: Autobauer ächzen unter Rückrufen

29.05.2015 09:34 Uhr
Fiat Chrysler hat bislang über fünf Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten geholt.

Rückrufe und kein Ende: Das Airbag-Desaster nimmt immer größere Ausmaße an. Fiat Chrysler und Ford holen Millionen Autos in die Werkstätten. Auch ein deutscher Hersteller ist betroffen.

-- Anzeige --

Fehlerhafte Airbags des japanischen Zulieferers Takata zwingen Autobauer erneut zum Rückruf von Millionen Fahrzeugen. Betroffen sind unter anderem die Hersteller BMW, Fiat Chrysler (FCA) und Ford. Das geht aus Mitteilungen der US-Verkehrsaufsicht NHTSA sowie der Unternehmen hervor.

BMW weitete den Rückruf in den USA, Kanada und Japan aus. Im Dezember hatte der Hersteller dort rund 140.000 Fahrzeuge der Baujahre 2004 bis 2006 zurückgerufen, nun habe man den Zeitraum auf 2002 ausgedehnt, sagte ein Sprecher am Freitag in München. Betroffen sind nun rund 420.000 Autos, die in diesen Jahren produziert wurden, vor allem der 3er-Reihe, aber auch 5er und X5. BMW schätzt, dass davon noch rund 70 Prozent im Markt sind. In Deutschland muss der Hersteller keine Fahrzeuge zurückrufen.

Fiat Chrysler hat wegen defekter Airbags bisher mehr als fünf Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten geholt. Der größte Teil davon betrifft Modelle der Jahre 2004 bis 2011. FCA Germany teilte mit, weiter gehende und detaillierte Angaben zu in Deutschland betroffenen Fahrzeugen könne das Unternehmen gegenwärtig noch nicht machen. Von den betroffenen Modellen seien lediglich der Chrysler 300 und der Dodge Charger hierzulande angeboten worden. Ford bezifferte die Zahl der in die Werkstätten zu beordernden Autos in einer Mitteilung auf gut 1,5 Millionen Fahrzeuge.

Keine Probleme haben dagegen die deutschen Hersteller VW, Daimler, Opel und Porsche. "Wir verwenden neben Takata-Airbags auch TRW- und Autoliv-Airbags. Aber wir sind definitiv nicht betroffen", sagte ein Daimler-Sprecher in Stuttgart. Ein VW-Sprecher erklärte, Volkswagen baue zwar Module von Takata ein, nicht aber die fraglichen Airbags. "Wir sind nicht davon betroffen."

Tote und Verletzte

Takata hatte in der vergangenen Woche unter dem Druck der US-Verkehrsaufsicht Gefahren bei insgesamt 33,8 Millionen Fahrzeugen eingeräumt und damit die größte Rückrufaktion der US-Autoindustrie aller Zeiten eingeläutet. Takatas Airbags sorgen schon länger für Unruhe – wegen Verarbeitungsmängeln können sie unvermittelt auslösen und Teile der Metallverkleidung sprengen. Das Verkehrsministerium hatte in seiner Mitteilung von mehr als 100 Verletzten und mindestens sechs Todesopfern im Zusammenhang mit den Problemen gesprochen. Seit 2013 wurden in den USA bereits etwa 17 Millionen Fahrzeuge von Autoherstellern zurückgerufen, diese Zahl wird sich nun noch einmal fast verdoppeln.

Takata hatte zunächst auf seinem Standpunkt beharrt, die Unfälle stünden im Zusammenhang mit dem heißen und feuchten Klima in einigen US-Bundesstaaten. Die Japaner wollten die Rückrufe auf diese Regionen beschränken. Im Februar war der Konflikt eskaliert: Die Aufseher hatten eine Strafe von 14.000 Dollar pro Tag verhängt, solange Takata nicht voll kooperiere.

Der japanische Zulieferer produziert etwa jeden fünften Airbag weltweit und betreibt auch mehrere Werke in Deutschland. Auch die japanischen Branchenriesen Toyota und Nissan hatten bereits in großem Stil Fahrzeuge mit Takata-Airbags zurückgerufen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.