-- Anzeige --

Tarifkonflikt: GM einigt sich vorläufig mit Gewerkschaft

17.10.2019 09:24 Uhr
Tarifkonflikt: GM einigt sich vorläufig mit Gewerkschaft
GM hat im Tarifkonflikt mit der US-Autogewerkschaft eine vorläufige Einigung erzielt.
© Foto: picture alliance / dpa

Der größte US-Autobauer hat sich mit der Gewerkschaft Auto Workers Union auf einen neuen Tarifvertrag über vier Jahre geeinigt. Nun muss die Arbeitnehmervertretung von GM noch zustimmen - und anschließend entscheiden, ob und wann der seit einem Monat stattfindende Streik beendet wird.

-- Anzeige --

Einen Monat nach Beginn des Streiks bei General Motors (GM) hat der größte US-Autobauer einen ersten wichtigen Durchbruch im Tarifkonklikt mit der Gewerkschaft erzielt. Die United Auto Workers Union (UAW) gab am Mittwoch in Detroit eine vorläufige Einigung auf einen neuen Tarifvertrag über vier Jahre bekannt.

Allerdings muss nun zunächst der Gewerkschaftsrat von GM entscheiden, ob er den UAW-Mitgliedern den Deal zur Ratifizierung empfiehlt. Dies soll bei einem Treffen an diesem Donnerstag geschehen. Dabei könnte auch geklärt werden, ob und wann der Streik beendet wird.

Zahlreiche Beschäftigte des US-Autoriesen hatten am 16. September die Arbeit niedergelegt, nachdem Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag gescheitert waren. Die Arbeitnehmerseite fordert unter anderem eine faire Entlohnung und bezahlbare Krankenversicherung. Zudem will sie Teilhabe an Profiten und Jobsicherheit erkämpfen.

Es ist das erste Mal seit zwölf Jahren, dass GM bestreikt wird. Der Ausstand könnte dem Konzern nach Schätzung von Analysten Kosten in Milliardenhöhe verursacht haben. Sollte die UAW sich mit GM einigen, dürfte das auch für Verhandlungen mit den anderen beiden großen US-Autokonzernen Ford und Fiat Chrysler Auswirkungen haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.