-- Anzeige --

Telematik im Auto: "Wichtiger Zukunftsmarkt"

13.09.2016 15:14 Uhr
Telematik im Auto: "Wichtiger Zukunftsmarkt"
Die Anzahl vernetzter Fahrzeuge steigt. Doch wie stehen die Autofahrer zu den Telematik-Diensten? Der TÜV Rheinland hat dazu eine Studie vorgelegt.
© Foto: AXA

Laut einer TÜV Rheinland-Studie findet eine große Mehrheit der Autofahrer Telematik-Dienste attraktiv – und ist dafür bereit, zu zahlen. Doch die Branche muss erst noch ihre Hausaufgaben machen.

-- Anzeige --

Der TÜV Rheinland sieht großes Geschäftspotenzial bei Telematik-Dienstleistungen im Fahrzeug. "82 Prozent der Autofahrer in Deutschland sind bereit, im Schnitt 51 Euro pro Jahr für solche Dienste zu zahlen. Das ist ein wichtiger Zukunftsmarkt für die Automobil- und Telekommunikationsbranche", sagte Matthias Schubert, Chef der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, am Dienstag auf der Fachmesse Automechanika in Frankfurt. Die Prüforganisation hatte in einer Marktstudie die Nutzerakzeptanz von Services wie Gefahrenwarnungen im Auto, eCall oder mobile Parkplatzsuche beleuchtet.

Demzufolge finden 83 Prozent der befragten Autofahrer vor allem Sicherheitsdienstleistungen sehr attraktiv oder attraktiv. Es folgen automatischer Unfallnotruf (81 Prozent), Pannennotruf (77 Prozent), Parkplatzsuche (73 Prozent), Betriebszustand des Fahrzeugs und Werkstattservice (64 Prozent) sowie Fahrzeugfinder (54 Prozent). Dagegen sprechen sich lediglich 35 Prozent sich für eine Fahrstilanalyse aus.

Grundsätzlich gibt es noch deutliche Vorbehalte gegenüber der Weitergabe von Fahrzeugdaten, wie die TÜV Rheinland-Studie zeigt. "Mangelndes Vertrauen in die Datensicherheit und den Datenschutz reduzieren die Bereitschaft zur Datenweitergabe", erklärte Schubert. Das sei ein "wesentliches Hindernis für das Wachstum von Telematik-Diensten". Rund 60 Prozent hätten Bedenken, ihre Fahrzeugzustands- und Fahrzeugbewegungsdaten für kostenlose Telematik-Dienste beispielsweise mit Kfz-Versicherungen regelmäßig zu teilen.

Offene Datenplattform

Laut Schubert könnte künftig eine offene Datenplattform ("Trusted Data Center"), an denen sich neben Fahrzeugherstellern auch andere Telematik-Anbieter wie Parkhausbetreiber, Versicherungen oder Pannendienste beteiligen, die Skepsis bei den Autofahrern abbauen. Dabei brächten die Autofahrer einer unabhängigen Institution als Plattformbetreiber das größte Vertrauen entgegen. Zwar würden auch monetäre Anreize wie Rabatte und Vergünstigungen die Bereitschaft zur Datenweitergabe steigern, aber nicht in gewünschtem Umfang. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.