-- Anzeige --

Tölke und Fischer Gruppe: Neue Heimat für Audi Zentrum Krefeld

25.10.2017 16:03 Uhr
Animation Audi Zentrum Krefeld
Der neue Audi-Standort an der Gladbacher Straße wird in Kooperation mit der Kleinewefers Immobilien und der Borgers GmbH bis Ende des kommenden Jahres realisiert.
© Foto: Audi Zentrum Krefeld

Ab Anfang 2019 zeigt Tölke und Fischer auf dem Logwerk-Grundstück Flagge. Kunden und Mitarbeiter sollen vom erweiterten Platzangebot und der modernen Ausstattung des neuen Autohauses profitieren.

-- Anzeige --

Tölke und Fischer baut ein neues Audi-Zentrum in Krefeld. Bis zum Januar 2019 soll auf dem Logwerk-Grundstück an der Gladbacher Straße 471 ein modernes und energieeffizientes Autohaus für die Marke mit den vier Ringen entstehen. Die Gesamtinvestition liege in siebenstelliger Höhe, teilte die Handelsgruppe anlässlich des offiziellen Spatenstichs mit. Projektpartner seien Kleinewefers Immobilien (Bauherr) und das Bauunternehmen Borgers.

Seit 20 Jahren ist Audi in Krefeld an der Untergath vertreten. Am neuen Standort steht nach Firmenangaben künftig ein Gesamtareal von 22.000 Quadratmetern zur Verfügung. Die überdachte Nutzfläche soll später einmal rund 8.500 Quadratmeter betragen und unter anderem Platz für 30 Werkstattarbeitsplätze bieten.

"Fit für die Zukunft"

In den neuen Räumlichkeiten will Tölke und Fischer alle Kapazitäten und Service-Bereiche unter einem Dach bündeln. Insbesondere durch das starke Wachstum in der vergangenen fünf Jahren sei das Audi-Zentrum zuletzt an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen, sagte Betriebsleiter Volker Link. "Wir haben uns zu der Investition entschieden, um uns für die Zukunft fit zu machen. So können wir unsere Aktivitäten wieder an einem Standort konzentrieren."

Vom erweiterten Platzangebot sowie der modernen Ausstattung sollen besonders die Kunden profitieren. Neben der markentypischen Terminal-Architektur sollen digitale Elemente am Point-of-Sale und eine neue Wohlfühlatmosphäre das Kundenerlebnis spürbar verändern. "Wir rücken den Kunden noch mehr ins Zentrum unseres Engagements und bieten ihm im neuen Audi Zentrum Krefeld ein Kauf-, Auslieferungs- und Serviceerlebnis auf höchstem Niveau", betonte Markus Tölke, Geschäftsführer von Tölke und Fischer. Wachsen wolle man durch ein "stark erweitertes Fahrzeug- und Service-Angebot".

Mehr Arbeitslätze geplant

Als Vorteile für die Mitarbeiter im neuen Audi-Zentrum nannte Tölke "modernste Arbeitsplätze bei deutlich kürzeren Wegen und stark vereinfachten logistischen – teils digitalen – Prozessen". Zugleich kündigte er den Aufbau neuer Jobs an: "Aktuell laufen entsprechende Vorbereitungen. Beispielsweise werden schon heute neue Mitarbeiter für die Zukunft mit modernen Arbeitszeitmodellen integriert, um die Kapazitäten zu erweitern und mehr Kunden zu bedienen." Derzeit suche das Unternehmen weitere Bewerber für die Bereiche Werkstatt, Service und Verkauf. Künftig sollen an dem Standort laut Tölke bis zu 100 Mitarbeiter tätig sein.

Hinsichtlich Ökologie und Energieeffizienz wird das Gebäude als KFW 55-Effizienzneubau konstruiert. Dadurch könnten 45 Prozent der für den Betrieb erforderlichen Primärenergie pro Jahr eingespart werden, hieß es. In das Konzept sind unter anderem LED-Systeme und Photovoltaik-Anlagen für eine nachhaltige Gebäudenutzung integriert. Der selbsterzeugte grüne Strom will Tölke und Fischer unter anderem zur Speisung von Schnellladestationen für Elektroautos nutzen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.